And the winner is …

Diese Woche gab es etwas zu feiern, und wir haben uns doppelt gefreut. Nach dem Motto “Qualität hat viele Gesichter” wurde am 2. Mai in Berlin zum ersten Mal der Deutsche Kita-Preis verliehen. 1400 Kitas haben sich beworben. Davon wurden fünf Kitas und fünf lokale Bündnisse für frühe Bildung mit dem Deutschen Kita-Preis ausgezeichnet.

Doch nicht nur die große Resonanz spricht dafür, dass wir mit unserer Förderung des Deutschen Kita-Preises mit dazu beitragen konnten, das Thema frühkindliche Bildung wieder einen ordentlichen Schritt nach vorne und ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Was uns besonders freut, ist die Tatsache, dass zwei der prämierten Einrichtungen nach dem Early Excellence-Ansatz arbeiten. In der Kategorie „Kita des Jahres“ erzielten

– den ersten Platz das Maintaler Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße in Hessen
– den zweiten Platz die Kita Menschenskinder aus Berlin

Isa Baumgarten durfte die Auswahl der Preisträger als eins von 18 Jurymitgliedern mit begleiten und die Verleihung mit Freude beobachten. Diese Freude möchten wir hiermit teilen und ein großes Danke aussprechen für das Engagement und den Einsatz aller Beteilligten. Das gehört unseres Erachtens viel mehr durch Veranstaltungen wie den Deutschen Kita-Preis auf die Bühne und das Preistreppchen.

Herzlichen Glückwunsch!