Was ist Early Excellence?

Early Excellence ist ein Ansatz der frühkindlichen Bildung, der in England entwickelt wurde. Er geht davon aus, dass jedes Kind einzigartig ist und in seinen Potenzialen gefördert werden soll. Early Excellence setzt bereits in den Kindergärten an, um inklusive Grundlagen zu schaffen und die Eltern zu ermutigen, sich aktiv an den Bildungsprozessen ihrer Kinder zu beteiligen.

In England wurde der Ansatz durch Regierungsprogramme unterstützt. In Deutschland haben sich einige Träger*innen und Kommunen zusammen mit uns auf den Weg gemacht, die Grundlagen des Ansatzes in der Praxis umzusetzen. Inzwischen arbeiten mehr als 1000 Einrichtungen nach dem Early Excellence-Ansatz. Dabei werden die Pädagog*innen durch unsere Koordinator*innen in Fort- und Weiterbildungen geschult und bei der Integration in den Arbeitsalltag begleitet und mit Stiftungsmitteln gefördert.

EE-Connect

Early Excellence-Blog