00 Allgemein 01 Bundesweit Heinz und Heide Dürr Stiftung

Early Excellence trifft Kultur!

Dass die Heinz und Heide Dürr Stiftung den EE-Ansatz mit frühkindlicher kultureller Bildung verbindet, konnten einige bereits beim Walk & Talk 2024 in Berlin hören und sehen. Der Besuch von ANOHA, der Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin, hat gezeigt, dass sich Early Excellence wunderbar mit der Idee einer partizipativen und familienfreundlichen Ausstellungskonzeption verbinden lässt.

00 Allgemein 01 Bundesweit

Wie bemisst man Wohlbefinden?

Bisher stand die Online-Reihe „Wissenschaft meets Praxis“ ganz im Zeichen des pädagogischen und wissenschaftlichen Nachwuchses, indem Forschungsergebnisse von Promovendinnen im Rahmen dieser Vortragsreihe präsentiert wurden. Mit Prof. Dr. Susanne Viernickel präsentierte sich in der mittlerweile 6. Veranstaltung der Reihe erstmals eine Koryphäe der Elementarpädagogik. Knapp 65 teilnehmende Praktikerinnen lauschten der beeindruckenden Präsentation aktueller Forschung, gepaart mit Leidenschaft und Engagement der Referentin, die für ein Qualitätsverständnis plädierte, das auf dem emotionalen Wohlbefinden junger Menschen basiert. Wir haben versucht, die wichtigsten Punkte der Präsentation online zusammenzufassen…

Walk & Talk aus der Ich-Perspektive, Berlin 2024

Der „Walk & Talk“ ist ein jährliches Treffen, das vor 16 Jahren von Isa Baumgarten (Vorstandsvorsitzende der Heinz und Heide Dürr Stiftung) ins Leben gerufen wurde, um eine Standortvernetzung innerhalb der Early Excellence-Community in den pädagogischen Ausbildungsalltag zu installieren. In diesem Jahr berichtet die Kitaleitung der EE-Einrichtung „Wortschmiede“, Jennifer Osei-Bonsu, als Gastautorin von ihrem ersten Walk & Talk.

00 Allgemein 01 Bundesweit

Komm, lass uns spielen! Am 28.05.2024 ist Weltspieltag.

Der Weltspieltag, der am 28.05.2024 bereits zum 17. Mal stattfindet steht in diesem Jahr unter dem Motto: “Nachhaltigkeit spielerisch entdecken!”. In diesem Rahmen organisiert das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit dem Bündnis „Recht auf Spiel“ bundesweit kostenlose Spiel- und Protestaktionen im öffentlichen Raum. Kommunen, Vereine, Initiativen und Bildungseinrichtungen sind aufgerufen, sich aktiv mit einer Aktion am Weltspieltag 2024 zu beteiligen.