Autor*innen auf die Bühne bringen

Was wir auf der Bühne sehen ist nicht selten das Resultat mutiger Entscheidungen. Und darin unterstützen wir seit vielen Jahren vor allem in Berlin unterschiedliche Theater insbesondere durch die Förderung von Theaterautor*innen und von Produktionen neuer Stücke für die Bühne, die sich an den Fragen unserer Zeit ausrichten, zurück- und auch vorausschauen.

Im Fokus der Förderungen steht das Sprechtheater, und das funktioniert nicht ohne Autor*innen. Oft ist ungewiss, welcher Text am Ende aus einer Stückidee entsteht, und manchmal verschwindet gar ein guter Text hinter der Inszenierung auf der Bühne. Die Freiheit der Kunst kann irritierend sein, sie ist aber meistens spannend und überraschend.

Es ist uns wichtig, Autor*innen-Programme zu unterstützen. Dazu zählen solche an klassischen Regietheatern oder Festivalformate, wie z.B. am Deutschen Theater Berlin, am Berliner Ensemble, an der Schaubühne oder in der Komödie am Kurfürstendamm.  

Darüber hinaus widmet sich unser Förderaspekt auch einzelnen Autor*innen bzw. Produktionsteams bei der Erstinszenierung ihrer Stücke oder bei der Inszenierung von in Deutschland kaum bekannten oder zu Unrecht vergessenen Autoren. Hierbei handelt es sich überwiegend um Produktionen an kleinen Theatern der freien Szene.

> Kultur-Projekte in der Übersicht