Jede*r Einzelne kann helfen

Ein Mäzen ist jemand, der einem anderen etwas von seinem Vermögen gibt. Tut er das für die Gemeinschaft, ist er ein Stifter. Diejenigen, die einen gewissen Wohlstand erreicht haben, sollten der Gesellschaft etwas zurückgeben. Denn eine Gesellschaft funktioniert nur, wenn sich jeder einzelne seiner Verantwortung bewusst ist und sie auch übernimmt. Dies war im Dezember 1998 das Grundmotiv für das Unternehmerehepaar Heide und Heinz Dürr eine Stiftung ins Leben zu rufen und die Stiftungsarbeit in 1999 aufzunehmen. Die Projekte finanzieren sich aus Divendenerträgen der zugestifteten 2,4 Millionen Dürr AG Aktien. Die Stiftung engagiert sich breitgefächert. Sie fördert die Wissenschaft und Forschung, Bildung und Soziales sowie Kunst und Kultur mit dem Schwerpunkt auf dem deutschsprachigen Theater.

Die Stifter bewegen vor allem Themen, die sich mit der Entwicklung des Menschen und der Gesellschaft beschäftigen. Welche Gene sind verantwortlich für Erbkrankheiten? Welche umwelt­verträglichen Antworten gibt es auf die technologischen Herausforderungen? Wie fördere ich Familien und ihre Kinder vor allem in den ersten Lebensjahren bestmöglich? Warum brauchen wir das Theater als produktiven Dialog für eine Gesellschaft?

Stiftungsbroschüre

Stiftungsfilm