Nachruf auf einen Vordenker

Heinz Dürr hat mich beruflich wie kaum ein anderer Mensch geprägt und inspiriert. Ich habe ihn vor fast dreißig Jahren kennengelernt und in unterschiedlichen Bereichen für ihn gearbeitet.

Heinz Dürr war ein Vordenker, der viele prominente Themen bereits vor dem öffentlichen Diskurs als gesellschaftlich, wirtschaftlich und politisch relevant eingestuft und in seine vielseitigen Wirkungsfelder integriert hat. Diese Weitsicht, die sich auch in den Themen der Heinz und Heide Dürr Stiftung widerspiegelt, hat mich immer sehr beeindruckt. Einen gemeinsamen Nenner fanden wir insbesondere in unserer Vorliebe für Literatur und das Theater. Und es gab immer etwas zum Schmunzeln, denn Heinz Dürr hatte viel Humor.

Die vielfältigen Förderschwerpunkte der Stiftung sind geprägt von den Interessen von Heide und Heinz Dürr und werden auch zukünftig Bestand haben.

Über die Jahre ist eine enge Verbundenheit mit der Familie Dürr entstanden. Deshalb gilt mein aufrichtiges Mitgefühl - und das des Stiftungsteams - Heide Dürr und Familie.

Isa Baumgarten
Vorstandsvorsitzende der Heinz und Heide Dürr Stiftung

"Heinz Dürr hat die Weichen für unseren heutigen Erfolg gestellt und war bis ins hohe Alter Vorbild und Integrationsfigur."  - Dürr Group

»Die drei Kreise Politik, Wirtschaft und Kultur müssen eine gemeinsame Schnittmenge bilden, damit die Gesellschaft funktioniert.«

Heinz Dürr

»Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht gibt es keins.«

Franz Kafka
(Zitat aus dem Zettelkasten von Heinz Dürr)

"Heinz Dürr war ein außerordentlich kluger und wichtiger Gesprächspartner, Ratgeber und guter Freund, voll Empathie, Witz und Wärme." - Hans Eike von Oppeln-Bronikowski und Dr. Katrin Schlecht

"Es gab nichts, was Heinz Dürr nicht interessierte."  - Dr. Annette Lepenies, stellv. Vorsitzende des Kuratoriums

»Frau Doyl-Berger, löschen!«

Wenn beim Rauchen der Papierkorb in Flammen stand...

»Drei Dinge treiben die Menschen zum Wahnsinn: Liebe, Eifersucht und das Studium der Börsenkurse.«

John Maynard Keynes
(Zitat aus dem Zettelkasten von Heinz Dürr)

"Heinz Dürr steht wie kein anderer für den Aufbruch der Eisenbahn in Deutschland in ein neues Zeitalter." - Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG

"Ein guter Freund ist gestorben." - Karl Schlecht

»Wenn Ihr an mich denkt, seid nicht traurig. Erzählt von mir, traut Euch zu lachen. Lasst mir einen Platz zwischen Euch, sowie ich ihn im Leben hatte.«

Anonym
(Zitat aus dem Zettelkasten von Heinz Dürr)

»In der Energiepolitik wird bisher die Angebotsseite weit mehr diskutiert und gefördert als die Nachfrageseite. Die Energiewende kann ohne Energieeffizienz aber nicht wirklich erfolgreich sein«

Heinz Dürr

"Heinz Dürr war eine überzeugende Persönlichkeit, ein Vorbild als Mensch und Manager, ein bemerkenswerter und aufrichtiger Visionär und Macher, geerdet und bis zuletzt neugierig und durchsetzungsstark." - Institut für Energieeffizienz in der Produktion, Universität Stuttgart

"Heinz Dürr hat einen maßgeblichen Beitrag für die Entwicklung und bundesweite Verbreitung des Bildungskonzeptes Early Excellence geleistet."  - Early Excellence Zentrum für Kinder und ihre Familien e.V.

»Eine Gesellschaft kann sich nur weiterentwickeln, wenn sie sich ständig neuen Herausforderungen stellt.«

Heinz Dürr

»Theater ist ein Stück Arbeit an der Gesellschaft. Es sollte gesellschaftliche Auseinandersetzungen aufgreifen und beleuchten, was mit uns Menschen passiert.«

Heinz Dürr

"Heinz Dürr war nicht nur ein großer Unternehmer mit ausgeprägter gesellschaftlicher Verantwortung und ein großzügiger Förderer, sondern auch ein Theaterkenner." - Deutsches Theater Berlin

"Unsere Anteilnahme und Trauer sind groß." - Pestalozzi-Fröbel-Haus

»Wichtig ist, dass unsere Projekte wirksam sind und auf den Grundlagen der Lehren aus der Vergangenheit in die Zukunft weisen.«

Heinz Dürr

»Es geht auch anders, aber so geht es auch.«

Bertolt Brecht
(Zitat aus dem Zettelkasten von Heinz Dürr)

"Das Berliner Ensemble trauert um einen langjährigen Förderer und Freund des Hauses, der an das Theater als Ort von gelebtem Miteinander glaubte." - Berliner Ensemble

"Heinz Dürrs Selbstverständnis als Unternehmer orientierte sich stets am Gemeinwohl." - Deutscher Kita-Preis

»Jedes Kind muss gleiche Bildungschancen haben und das von Anfang an.«

Heinz Dürr

»Ich war seit jeher ein sehr umtriebiger Mensch, der sich gerne engagiert und Visionen in die Tat umsetzt.«

Heinz Dürr

"Heinz Dürr formte sein eigenes Bild des gemeinwohlorientierten Industriellen, der das Unternehmen als gesellschaftliche Veranstaltung versteht." - Walther Rathenau Gesellschaft e.V.

"Wer Heinz Dürr kannte und bei uns erleben durfte, weiß, was wir verloren haben." - Baden-Württemberger in Berlin e.V.

»Wenn ein Schwabe Geld gibt, ist das immer eine Herzensangelegenheit!«

Heinz Dürr

»Entscheidend ist, dass wir als Menschen die Technik beherrschen und nicht umgekehrt die Technik zum Herrscher über die Menschen wird.«

Heinz Dürr

"Mit Heinz Dürr verliert die Verkehrsgemeinschaft einen engagierten, weitsichtigen und modernen Gestalter" - DVF-Präsidiumsvorsitzender, Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner

Credits

Baden-Württemberger in Berlin e.V.: © www.bw-berlin.de
Berliner Ensemble: © Markus Hilbich
Deutsche Bahn, Richard Lutz: © Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger
Deutscher Kita-Preis: © DKJS/S. Gabsch
Deutsches Theater Berlin: © Arno Declair
Deutsches Verkehrsforum: DVF/Photothek
Dürr Group: © Dürr AG
Karl Schlecht Stiftung, Dr. Katrin Schlecht: © Annette Koroll/Karl Schlecht Stiftung
Karl Schlecht Stiftung, Karl Schlecht: © Jean-Claude Winkler/Karl Schlecht Stiftung
Pestalozzi Fröbel Haus: © Pestalozzi-Fröbel-Haus
Walther Rathenau Gesellschaft e.V.: © Walther Rathenau Gesellschaft e.V.