Allgemein Bildung

Musik als Zuhause!

Foto: Aurelio Schrey

Peter und der Wolf ist ein Musikmärchen für Kinder von Sergei Prokofjew. Hier erzählt ein Hörspielsprecher das Märchen und ein Sinfonieorchester verklanglicht die Geschichte. Das Werk hatte schon in seiner Entstehung zum Ziel, Kinder mit den Instrumenten eines Sinfonieorchesters vertraut zu machen.

Dieser Gedanke findet auch in diesem Jahr mit den Willkommensklassen wieder eine ganz besondere Umsetzung in der Komischen Oper Berlin. Seit 2016 fördern wir dieses musikalisch-integrative Sprachlernprojekt für Berliner Grundschulen, in dem Flüchtlingskinder und deren Familien über die Musik zum Lernen und Kennenlernen westlicher Musik herangeführt werden und sich auf diese Art über die Musik mit Sprache und Kultur vertraut zu machen.

Was dieses, von der Komischen Oper Berlin ins Leben gerufene Projekt, in unseren Augen darüberhinaus auszeichnet ist seine Langfristigkeit. Über den Zeitraum von einem Schuljahr arbeitet die Musiktheaterpädagogik der Komischen Oper Berlin mit den Kindern an dem Stück: Charaktere werden kennengelernt, die Oper selbst wird besichtigt, Instrumente werden erklärt und zum Abschluss steht die Aufführung, zu der die Familien wie die ganze Grundschule eingeladen wird.

Artikel im Berliner Kurier (01/2020)