Adventskalender 2021 Allgemein Die Stiftung

Zusammen statt distanziert – Gemeinsam durch den Advent 2021

Das Jahr 2021 war ein Jahr, in dem es viel hieß “Auf Abstand und doch zusammen!” Es war nicht immer leicht umzusetzen und doch haben wir Wege gefunden in ein Miteinander zu kommen, um uns nicht voneinander zu entfernen.

Was ist für Sie eine Geste des Gebens?

Für die Einen war es ein regelmäßiges Telefonat mit der Großmutter, für die Anderen war es ein Einkaufsgang für einen älteren benachbarten Menschen machen. Es gibt viele Gesten für ein Miteinander. Die Advents- und Weihnachtszeit stehen für ein Miteinander, Gemeinschaft und zwischenmenschliche Nähe. Wir wollen diese besonderen Tage in der Winterjahreszeit nutzen, um uns wieder mehr an dem Gemeinsamkeiten zu orientieren.

Zusammen sein statt distanziert – unser Adventskalender-Special 2021.

Wir haben in unserem Adventskalender-Special vier Persönlichkeiten aus Bildung, Forschung, Kultur und Stiftungsbereich gefragt, wie eine Adventszeit im Zeichen des Miteinanders stehen kann.

Wie können wir uns wieder näher kommen?

Wir fragten unsere Teilnehmerinnen nach einem Zitat, dass sie zu einer Geste des Gebens im Advent inspiriert. Dabei kamen viele schöne Worte und Ideen zusammen. Denn viele Perspektiven bringen immer neue Eindrücke.

Vier Kerzen, vier Menschen, vier Impulse – ein Adventsausblick.

Zu jedem Advent wird also nicht nur symbolisch eine Kerze angezündet, sondern Persönlichkeiten aus Forschung, Bildung, Kultur und Stiftungsbereich erzählen von ihrer Vorstellung eines gemeinsamen Adventszeit. Freuen Sie sich auf unsere neue Professorin Prof. Dr. Franziska Geib, die den Auftakt in unserem Adventskalender macht.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche und ruhige Zeit!