Allgemein Kultur

Von der Presse wärmstens empfohlen: „Frost“ feiert Uraufführung in Hamburg

Foto: © Oliver Fantitsch

Auf der Suche nach neuen Stücken! Alles begann 2019/2020, als Daniel Krauss die Idee hatte, ein Komödienstipendium auszuschreiben. Als Mitglied der künstlerischen Leitung der Komödie am Kurfürstendamm schrieb er einen Förderantrag an die Heinz und Heide Dürr Stiftung, die junge Autor*innen im deutschen Sprechtheater fördert, um mutige Stücke auf die Bühne zu bringen.

Am 19. April 2024 wurde das Gewinnnerstück des Jahres 2022 – „Frost“ von Richard Kropf – in der Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg in der Starbesetzung Dietrich Hollinderbäumer uraufgeführt.

“Die große Resonanz auf unsere Ausschreibungen und die Qualität der eingereichten Konzepte zeigen, dass es im deutschsprachigen Raum herausragende Komödien-Autor*innen gibt – gerade im Nachwuchsbereich!” (Daniel Krauss)

Mittlerweile geht der von Daniel Krauss und der Heinz und Heide Dürr Stiftung ins Leben gerufene Stücke-Wettbewerb in die dritte Runde. Die Bewerbungskriterien sehen vor, dass die Autor*innen bereits ein professionell aufgeführtes Stück im Portfolio haben. Um dem Wunsch nach Kreativität und textlicher Vielfalt gerecht zu werden, sind auch Drehbuchschreiber*innen und Student*innen eingeladen, sich mit einem Exposé zu bewerben, wenn sie seit mindestens 2 Jahren Szenisches oder Kreatives Schreiben studieren.

„Gute Dramatik kann auch komisch sein, vor allem mit guten Autor*innen. Deswegen beteiligen wir uns am Stückewettbewerb der Komödie am Kurfürstendamm.“ (Isa Baumgarten, Vorsitzende des Vorstands der Heinz und Heide Dürr Stiftung)

Die Einsendungen werden anschließend von einer Fachjury bewertet. Die Preisgelder betragen 6.000 € (1. Platz), 2.000 € (2. Platz) und 1.000 € (3. Platz). Ziel ist es, das Stück in den Spielplan der Komödie am Kurfürstendamm und/oder der Komödie Winterhuder Fährhaus aufzunehmen und auf Tournee zu gehen.

Im 2. Wettbewerb konnte sich Karsten Laske mit „Spiel gewinnt“ durchsetzen. Die Uraufführung wird 2025 in der Komödie Winterhuder Fährhaus stattfinden. Beide Gewinner des Stücke-Wettbewerbs sind Grimme-Preisträger. Einsendeschluss für die dritte Runde des Wettbewerbs für neue Komödien ist der 30.07.2024, Exposés können eingereicht werden an: post@komödie-berlin-freunde.de

Worum geht es in „Frost“?

Der Titel Frost ist schnell erklärt: Der 75-jährige Werner möchte sich kurz nach seinem Tod einfrieren und zu gegebener Zeit wieder auftauen lassen. Nicht ganz so schnell ist das kostspielige Unterfangen für die Familie erklärt, die lieber erbt, als den Vater in die Tiefkühltruhe zu stecken. Die Geburtstagsfeier wird zum Schlagabtausch der Generationen und ihrer ganz eigenen Motive.

„Frost – Eine Komödie“ bis 26.5.02024, Komödie Winterhuder Fährhaus, Karten unter T. 040/48 06 80 80, www.komoedie-hamburg.de

> Mehr Infos zur Förderung

Info: Seit dem Abriss der Spielstätte der Komödie am Kurfürstendamm in 2018 gastierte das Theater bis 2022 im Schillertheater in Berlin. Derzeit bespielt die Komödie am Kurfürstendamm den Potsdamer Platz, den Heimathafen Neukölln und den Ernst-Reuter-Saal ebenso wie das Winterhuder Fährhaus in Hamburg. Sobald das neue Haus am Kurfürstendamm fertiggestellt ist, kommen die neuen Stücke dann auch wieder ganz nach Berlin.