Forschung Freunde & Partner

WZGE-Akademie: Digitalisierung, Ethik und Wirtschaft

Vom 4. bis 6. März 2024 findet wieder die Akademie des Wittenberg-Zentrums für Globale Ethik statt. In diesem Jahr steht das Thema „Digitalisierung, Ethik und Wirtschaft“ im Mittelpunkt. Es ist eine Plattform, um gemeinsam mit Expert*innen und einer interdisziplinären Gruppe von 20 Studierenden tiefgreifende Diskussionen zu führen.

Digitale Transformation und ethische Grundsatzfragen
Die digitale Transformation birgt enorme Chancen und Risiken, doch ethische Überlegungen werden immer wichtiger: Denn sie sind entscheidend für die erfolgreiche Gestaltung einer hochvernetzten Welt.
Die WZGE-Frühjahrsakademie widmet sich genau diesem faszinierenden Zusammenspiel von „Digitalisierung, Ethik und Wirtschaft“.

Folgende zentrale Fragen stehen im Mittelpunkt der Akademie

• Ethik der Digitalisierung: Welche ethischen Fragen werfen digitale Technologien auf? Welche Werte und Prinzipien sind bei ihrer Entwicklung, Implementierung und Nutzung zu beachten? Wie können ethische Anforderungen in der praktischen Anwendung digitaler Technologien konkret umgesetzt werden?
  • Digitale Transformation in der Wirtschaft: Wie gestalten Unternehmen eine verantwortungsvolle digitale Transformation unter Wettbewerbsbedingungen? Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Arbeitswelt aus? Wie können wir digitale Werkzeuge nutzen, um ethische Prinzipien wie Menschenwürde, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit umzusetzen?

Theoretische Einblicke und praktische Anwendungsbeispiele
Das Akademieprogramm verbindet theoretische Einblicke mit der Diskussion praktischer Anwendungsbeispiele. So erfahren Studierende und Teilnehmende von Wissenschaftler*innen, wie die Digitalisierung die ethischen Grundlagen unserer Gesellschaft und Wirtschaft herausfordert.

Sie erhalten Impulse, um in dieser neuen Realität selbst verantwortungsvoll handeln zu können.
Gleichzeitig erhalten die Teilnehmenden exklusive Einblicke aus der Praxis: zum Beispiel, wie Unternehmen die digitale Transformation gestalten, um erfolgreich in die Zukunft zu gehen.

Ein Programm mit Referent*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft
Das dreitägige Programm wird unter anderem von Jan Doria vom Institut für Digitale Ethik, Matthias Kettemann von der Universität Innsbruck und Dennis Hüper von Mercedes-Benz mit interessanten Beiträgen gestaltet.

Die Teilnahme am Akademieprogramm ist für Studierende und Teilnehmer kostenlos, lediglich für Verpflegung und Unterkunft wird eine Pauschale erhoben. Die Bewerbungsphase für die Teilnahme ist bereits abgeschlossen.

Wir freuen uns, Teil dieses wichtigen Projekts zu sein. Wir wünschen Ihnen viele anregende Impulse!

> Zum Forschungsprojekt des Wittenberg-Zentrums für Globale Ethik

> Zum Programm der Frühjahrsakademie