Aus der Stiftungswelt Die Stiftung

Einblick in die Stiftungswelt!

Was tun Stiftungen und was treibt sie an? Wenn es um die Stiftungswelt, haben die wenigsten Menschen eine Vorstellung. Mit unserem Impuls “Aus der Stiftungswelt” möchten wir das ändern. Auf dem Blog oder im Impuls-Gespräch möchten wir verschiedene Stiftungen vorstellen. Hier ein paar Fakten aus der Stiftungswelt.

Was tun Stiftungen?

Hinter Stiftungen stehen meist Menschen mit einer ganzen Bandbreite an Ideen und Impulse, die einen besonderen Zweck verfolgen: Die Gesellschaft durch Engagement zu stärken und in Bewegung zu bringen.

Die Stiftenden stehen dabei nicht immer solitär, sondern handeln in einem Team, um andere erreichen zu können.

Wie funktioniert denn das “Stiften”?

Die Stiftenden errichten eine Stiftung und trennen sich von ihrem Vermögen. Die Stiftung legt das ihr übertragene Vermögen sicher und gewinnbringend an. Die so erwirtschafteten Überschüsse werden für den gemeinnützigen Zweck ausgegeben.

Das gestiftete Vermögen selbst muss als Grundkapital der Stiftung erhalten bleiben und kann auch selbst eine gesellschaftliche Wirkung entfalten.

Welches Ziel verfolgt eine Stiftung?

Mit einem Anteil von 90 Prozent verfolgen die meisten rechtsfähigen Stiftungen bürgerlichen Rechts in Deutschland gemeinnützige Zwecke. Diese Zwecke sind festgeschrieben und dürfen nicht geändert werden.

Zu diesen 90 Prozent gehören z.B. Stiftungen, die Bildungsangebote fördern oder sich für die Erforschung seltener Krankheiten einsetzen.

Wann genau eine Stiftung gemeinnützig ist, hat der Staat gesetzlich festgelegt. Nur wenn das Finanzamt eine Stiftung als gemeinnützig anerkennt, wird sie steuerlich begünstigt.

Was bewegt die Menschen?

Stiftende verfolgen das Ziel, etwas Bleibendes für die Gesellschaft zu schaffen und ihr etwas zurückzugeben.

Die Rechtsform einer Stiftung wählen sie, damit das gestiftete Vermögen gemeinnützigen Zwecken dauerhaft zugutekommt.

Wer stiftet denn?

Zu Lebzeiten engagieren sich 90 Prozent der Stifter*innen. Sie sind zu 95 Prozent über 45 Jahre alt, oft männlich, hoch gebildet und vermögend.

Bundesweit gibt es 25.254 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. Allein 2022 sind 693 neue Stiftungen hinzugekommen.

Was sich Stiftende für die zukünftige Stiftungswelt wünschen, verraten einige Stiftungen in unserem Impuls-Gesprächen.

Bleiben Sie gespannt! Vorab lesen Sie gern die Gespräche mit unserm Stiftungsgründer-Paar Heinz und Heide Dürr.

> Tandem-Gespräch mit Heinz und Heide Dürr

> Impuls-Gespräch mit Heinz Dürr