Die Stiftung Freunde & Partner Jahresmotto Kultur

Wut ist lila, Freude gelb!

Wie sollen wir einen klaren Kopf behalten bei anhaltender Dauerkrise und Achterbahn der Gefühle? Mit unserem Familiennachmittag voller Musik und Magie geben wir der Vielfalt eine Form und musizieren gemeinsam, um der Zuversicht in uns mehr Kraft zu verleihen.

Wenn die Achterbahn der Gefühle Oberhand gewinnt, hat Zuversicht ein schweres Los.

Denn manchmal ist es leichter, wütend zu sein als freudig durch den Tag zu schlendern. Es gibt auch scheinbar genügend Gründe dafür, sich lieber wütend zu verkriechen als zuversichtlich weiterzugehen.

Dabei hilft die Wut nur wenig, wenn wir weiterkommen wollen. Sie lässt keine Veränderung zu, sie verharrt nur in Starrsinn.

Freude hingegen ist flexibel, sie ist leicht und bringt Bewegung mit sich, die es braucht, um Veränderungen anzunehmen.

Was hilft, damit Freude Einzug in die Gefühlswelt erhält?- Umdenken!

Es braucht ein Umdenken, eine Methode, um seinen Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen zu ändern.

Die logische Erklärung hierfür wäre ein vernünftiger Plan – dem würde fast jede*r Erwachsene kopfnickend zustimmen.

Oder vielleicht doch etwas Kindesmut und Leichtigkeit?

Aber vielleicht hilft auch einfach nur Kindesmut und Leichtigkeit? Und die erweckt man meist mit Musik. Und mit ein bisschen Magie verwandelt sich wie aus Zauberhand die Farbe Lila in Gelb!

Da schmilzt auch bei jedem Griesgram die Wut und ein Funken Zuversicht glimmt auf.

Von A wie Ach, du meine Güte zu Z, wie Zuversicht – ein Lied der Freude komponieren!

Zusammen mit Musik-Entertainer Mark Scheibe und Zauberin Johanna Lux laden wir Sie und Euch auf eine magische, musikalische und märchenhafte Interpretation der letzten Jahre ein.

Gemeinsam zaubern, singen und komponieren wir einen ganz neuen Song über die Freude und Zuversicht!

Am 21. April 2023, um 16 Uhr in der Deutschen Oper Berlin.

Wir sind schon jetzt sehr gespannt!

> Mehr zur Berliner Stiftungswoche

> Mehr zur Veranstaltung “Wut ist lila, Freude gelb!”

> Hier geht es zur Anmeldung

(Autorin: Valerie Pagel)