Allgemein Freunde & Partner Kultur

Wie soll ich das wissen, wenn ich es noch versucht habe?

Wir freuen uns auf die diesjährige Kinderoper der Komischen Oper Berlin, denn dieses Mal ist das stärkste Mädchen der Welt mit von der Partie. Komponist Franz Wittenberk und Regisseurin Dagmar Manzel inszenieren Pippi Langstrumpf erstmals mit Jazz, Pop und Rock’n’Roll.

Die Premiere der Kinderoper fand am 06. November 2022, 16 Uhr statt. Die Spielzeit erfolgt in zwei Akten von 60 und 40 Minuten mit 30 Minuten Pause.

Das stärkste Mädchen der Welt erstmals auf der Bühne der Komischen Oper Berlin.

Wer kennt sie nicht? Pippi Langstrumpf mit ihren Mitbewohnern Herr Nilsson und kleiner Onkel. Mit dem kleinen Affen und dem Pferd lebt sie in der Villa Kunterbunt.

Ein außergewöhnliches Trio, das viele Abenteuer erlebt. Kein Wunder, dass die Nachbarskinder Tommy und Annika sie grandios finden. Sie mischen den Alltag der beiden auf und so vergessen sie darüber schon einmal auch das Abendessen.

Die Villa Kunterbunt mit dem rothaarigen Wirbelwind – ein Kindheitsheldin bis heute!

Dabei hat es Pippi nicht immer so leicht: Ihr Papa, Kapitän Efraim Langstrumpf, ist bei ihrem letzten gemeinsamen Abenteuer auf hoher See verloren gegangen. Doch sie gibt nicht auf und lässt sich nicht entmutigend.

Sie will auf ihn warten und trifft auf die beiden Nachbarskinder Annika und Tommy.

Die beiden Kinder von nebenan sind schwer beeindruckt von diesem Mädchen, denn sie ist furchtlos und lässt sich keine Schublade stecken.

Weder gefällt es ihr in der Schule, noch lässt sie sich in ein Kinderheim bringen. Sie passt nicht in das Bild eines artigen Kindes, denn selbst das Kaffeekränzchen bei den Nachbarinnen bringt sie famos zum Platzen.

Alles, was Pippi zum Leben braucht, hat sie: Eine schier unendliche Fantasie plus einen starken Willen!

Nicht nur für Pippi ist es das erste Mal in der Komischen Oper Berlin.

Mit Pippi Langstrumpf gibt die Schauspielerin und Sängerin Dagmar Manzel ihr Debüt als Regisseurin. Ebenso schreibt Komponist Franz Wittenbrink zum ersten Mal eine Kinderoper mit Jazz, Pop und Rock’n’Roll!

Schon seit 75 Jahren begeistert die Figur von Astrid Lindgren, die ganze Welt. Denn in ihrer Geschichte liegt oftmals mehr Weisheit, als bei manchen Philosoph*innen.

Ob jung oder alt, Menschen begeistern sich für das mutige Kind, da sie mit allen vermeintlich wichtigen Konventionen und Regeln bricht.

Eine Figur, die (nicht nur) Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit und Individualität ermutigt und stärkt.

Wir freuen uns, Teil dieses wunderbaren Projekt zu sein und wünschen viel Freude!

Fotocredit: Jan Windszus Photography.

> Zur Kooperation mit der Komischen Oper Berlin

> Mehr Projekte mit der Komischen Oper Berlin

> Die Heinz und Heide Dürr Stiftung trifft die Komische Oper Berlin (Broschüre)

> Zur neuen Kinderoper “Pippi Langstrumpf”