M-A-C-H-T – Wenn aus Theater Film wird!

Ein ganz besonderes Crossmedia-Projekt! In Anne Berrinis Debüt-Theaterstück “M-A-C-H-T” geht es um eine Präsidentin, die sich mit einer nach rechts rückenden Welt und deren zunehmenden Auswirkungen auseinandersetzen muss. An ihrer Seite ist ihr Leibwächter, der für sie sein Leben auf’s Spiel setzt.

Sie hat die Macht und er steht hinter ihr. Er setzt sein Leben auf’s Spiel, sie ein ganzes Land. Er ist ihr Leibwächter, sie seine Präsidentin.

Anne Berrini

Die Geschichte erzählt zwischen Schein und Wirklichkeit von der Krise einer Präsidentin und ihrem fremden Vertrauten.

Das Theaterprojekt „M-A-C-H-T” zeigt die Krise einer Präsidentin, die nur noch wenige Monate zu regieren hat. Dabei stehen nur zwei Schauspieler im Mittelpunkt.

Inszeniert werden sie in der Leere der Bühne und des Zuschauerraums ins Innere driftend: Konfrontation, Austausch und Offenbarungen ermöglichen einen Blick in die Untiefen der Macht und die immer auch menschlichen Zwischenräume.

Aus Theater wurde Film, aber kein abgefilmtes Theater – so geht Crossmedia!

Bereits 2021 begannen die Dreharbeiten zu diesem besonderen Crossmedia-Projekt! Bis auf einige Straßenszenen, wurde das Theaterstück auf der legendären Studiobühne der “Ernst Busch” inszeniert.

Dort haben die beiden Hauptdarsteller*innen Susann Toni Wagner und Andreas Büttner bereits als junge Schauspielstudierende ihre Schauspielkarriere gestartet.

Berrini Films – wenn eine Leidenschaft, Ideen und Visionen in Filmbilder zu übersetzen, verbindet!

Gegründet wurde Berrini Films 2012 in Berlin als Produktionsbetrieb der Regisseurin und Autorin Anne Berrini.

Zusammen mit einem über die Jahre gewachsenen Team an erfahrenen Film- und Medienschaffenden werden eigene Stoffe im Dokumentar-, Spielfilm- und Kunstbereich realisiert und Auftragsproduktionen übernommen.

Dabei steht im Mittelpunkt, für jeden Film den passenden Weg der Realisierung zu finden – mit Geduld, Anspruch und Neugier.

Theater von Haus aus – Wer ist Anne Berrini?

In eine Theaterfamilie in Dessau aufgewachsen, besuchte Anne Berrini das Philanthropinum.

Nach frühen Kontakten zum Bauhaus und Theater und ersten Erfahrungen in der Film- und Fernsehbranche begann ihre Film- und Fernsehen-Laufbahn zunächst als Editorin im TV-Geschäft.

Ab 1994 entstanden eigene filmische Arbeiten als Regisseurin, Autorin und Produzentin sowie Filmproduktionen, für die sie als Editorin verantwortlich war. Darunter sind Koproduktionen mit der HFF/Filmuniversität, TV-Filme, Kinofilme, Werbespots, Image- und Forschungsfilme.

Zahlreiche Dokumentar- und Kurzspielfilme sind auf nationalen und internationalen Festivals aufgeführt, ausgezeichnet, im Kino und Fernsehen gezeigt worden. Ausgewählte Produktionen liefen in Institutionen des Kunst- und Musikbereichs.

Wir freuen uns, dieses besondere Projekt zu unterstützen!

Titelbild: © Berrini Films

> Mehr zum Projekt “M-A-C-H-T”

> Hier geht es zum Teaser von “M-A-C-H-T”

> Mehr zu Berrini Films