25 Jahre Bildung Kultur

Gewinnspiel: Osterferien mit Kindern – was tun außer Eier suchen…?

Foto: © Jan Windszus Photography
Am 25.3.2024 beginnen offiziell die Osterferien – genau genommen sogar schon am 23.3.2024 (denn auch Wochenenden sind für viele Familien wie ein kleiner Urlaub). Wenn Sie am 23.3.24 noch nichts geplant, haben sollten Sie unser Gewinnspiel in Kooperation mit der Komischen Oper Berlin nicht verpassen. Lesen Sie unten, wie Sie für sich und Ihre Familie einen spannenden Ferienauftakt gewinnen können…

Zurück zu den Ferien! Nicht immer freuen sich berufstätige Eltern, wenn Kindergärten und Schulen schließen oder die Betreuung der Kleinen nur eingeschränkt möglich ist. Denn Ferien sind vielerorts nicht gleich Ferien. Oft müssen beide oder ein Elternteil weiterarbeiten oder können nur eingeschränkt Urlaub nehmen.

Umso schöner, dass die Osterferien auch Wochenenden und Feiertage für gemeinsame Erlebnisse bereithalten. Doch was tun in der freien Zeit? Susanne Gebert, Koordinatorin und Fachberaterin für frühkindliche Bildung, setzt hier nicht auf außergewöhnliche Aktivitäten, sondern auf gemeinsame Erlebnisse:

„Gemeinsame Erlebnisse wirken nachhaltiger, weil man darüber sprechen kann, besondere Höhepunkte festhalten kann und man sich auch als Erwachsener noch besonders daran erinnert. Welche Erlebnisse besonders wertvoll sind, ist von Familie zu Familie unterschiedlich. Der Eisbär, der im Zoo ins Wasser springt und alle nass macht, der Fahrradausflug mit Papas plattem Reifen oder wie toll der große Bruder Steine über das Wasser rutschen lassen kann und vieles mehr.“

Es kommt also weniger darauf an, den Kleinen Großes zu bieten, sondern Zeit zur Verfügung zu stellen, um im Kleinen Großes entdecken zu können: ein Ausflug in den Wald, ein Besuch bei Freund*innen, ein Lesenachmittag in der Kissenhöhle, ein gebackener Experimentierkuchen mit lustigen Zutaten oder oder oder. Und das Schöne: Es braucht wenig Organisation und meist nicht einmal Geld, um gemeinsame Erlebnisse zu schaffen, an die man sich später noch erinnert.

Gewinnspiel: Eigentlich ist alles ausgebucht! Aber wir verlosen für eine Familie (2 Kinder & 2 Erwachsene) eine Führung für Familien durch die Komische Oper Berlin, Treffpunkt Schiller Theater, am Samstag, 23. März 2024, 14-15 Uhr. Hier können Eltern und Kinder einen Blick hinter die Kulissen der Komischen Oper Berlin werfen – da, wo sonst der Vorhang fällt. Wenn Sie am Gewinnspiel teilnehmen möchten, schreiben Sie eine Mail an: km@duerrstiftung.eu mit dem Titel der im November startenden Kinderoper. Die Gewinner-Familie wird am 21.3.2024 informiert.

Gut zu wissen: Die Komische Oper Berlin bietet ein umfangreiches Programm von Führungen an. Wenn Sie sich fragen, was es mit dem »komischen« Namen auf sich hat oder wie es hinter dem Vorhang des Schillertheaters wirklich aussieht, dann ist eine Führung vielleicht genau das Richtige für Sie. Die Führungen können nicht nur speziell für Familien gebucht werden, sondern auch mit den Themenschwerpunkten Maske, Kostüm, Requisite, Orchester oder Bühnenbild. Ab 10 Personen sind auch individuelle Führungen möglich. Erleben Sie die Magie der Bühne hautnah.

Mehr zu den Führungen in der Komischen Oper Berlin!