Freunde & Partner Kultur

“M-A-C-H-T”: Theater trifft Arthouse Kino

Endlich im Kino! Das Crossmedia-Projekt „M-A-C-H-T“ der Filmemacherin Anne Berrini feierte am 13. Februar 2024 seine Uraufführung im Kino Toni in Berlin Weißensee. Rund 250 geladene Gäste erlebten diese einzigartige Verknüpfung von Theater und Film, die durch den kreativen Geist von Anne Berrini durch die Herausforderungen der Coronkrise entstanden ist. Ab April wird der Film in ausgewählten Berliner Kinos zu sehen sein und anschließend auf bundesweite Kinotournee gehen.

Wenn aus einem Theaterstück ein Film wird
Bereits 2019 startete die Förderung für das ursprünglich geplante erste Theaterprojekt der Filmemacherin Anne Berrini. Durch die Corona-Pandemie wurde aus dem Theaterstück ein filmisches Kammerspiel. Und aus dem Theaterprojekt ein crossmediales Projekt.

Bereits 2021 begannen die Dreharbeiten zu „M-A-C-H-T“. Bis auf wenige Straßenszenen wurde das Theaterstück auf der legendären Studiobühne der “Ernst Busch” inszeniert.

Wichtig war, dass es kein abgefilmtes Theaterstück werden sollte. Und so driftet die Inszenierung in die Leere von Bühne und Zuschauerraum: Konfrontation, Austausch und Offenbarung ermöglichen einen Blick in die Untiefen der Macht und die immer auch menschlichen Zwischenräume.

Die Geschichte einer Präsidentin und ihres Bodyguards
In „M-A-C-H-T” geht es um eine Präsidentin, die sich mit einer nach rechts rückenden Welt und ihren wachsenden Auswirkungen auseinandersetzen muss. Sie hat nur noch wenige Monate zu regieren. An ihrer Seite ist ihr Leibwächter, der sein Leben für sie riskiert.

Die beiden Hauptdarsteller*innen Susann Toni Wagner als Präsidentin und Andreas Büttner als Leibwächter sind beeindruckend in Szene gesetzt.

Uraufführung im Kino Toni Berlin-Weißensee
In Anwesenheit der Schauspieler*innen und der Filmemacherin Anne Berrini wurde der Film am 13. Februar 2024 vorgestellt. Gleichzeitig sollte die Filmvorführung ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden des Films sein, die an diesem Abend ebenfalls zu Gast waren.

Im April läuft der Film endlich im Kino!

• 14. April 2024, 15.30 Uhr, Bundesplatzkino Berlin,
  • 16. April 2024, 18 Uhr, Kino in der Brotfabrik Berlin
  • 27. April 2024, 20 Uhr, Event Theater Brandenburg

Die Regisseurin Anne Berrini und ihr Filmteam werden vor Ort sein.

Weitere Filmvorführungen in Berlin & Deutschland in Planung
Eine deutschlandweite Kino-Tour wird derzeit auf die Beine gestellt – ob im Kino, Theater oder auf Kino- und Theaterfestivals.

Einen Vorgeschmack auf dem Film bekommen Sie hier…

Weiterführende Links:

> Impulsgespräch mit Anne Berrini

> zum Kultur-Projekt “M-A-C-H-T”

Titelbild: Kino Toni © Andreas Buss. Filmplakat und Trailer: © Berrini Films (v.l. Regisseurin Anne Berrini, Schauspieler*innen: Andreas Büttner, Susann Toni Wagner, Kameramann: Guntram Franke)