Freunde & Partner Kultur

“Bucket-List”- Ein Musical in der Schaubühne!

Im neuen Musical »Bucket List« von Yael Ronen kommen ein Tableau exzentrischer Figuren zusammen. Die Satire in der Schaubühne gewinnt den Figuren auch versöhnende und humorvolle Perspektiven ab. Ein Musical mit Songs von Songwriter Shlomi Shaban.

Was steht auf Ihrer „Bucket List“?

Auf einer »Bucket list« vermerkt man Dinge, die man gemacht haben möchte, bevor man den Löffel abgibt. Nach dem Motto »before kicking the bucket«. Man möchte schließlich nicht am Leben vorbeigelebt haben!

Dabei geht es nicht nur um persönliche Lebensziele, sondern auch „Up-to-date“ zu sein: Das neue Reiseziel, das in aller Munde ist? War schon da! Die neue Sportart, die alle ausprobieren? Kenne ich schon!

Eine schillernde Welt voller Möglichkeiten

Wer eine „Bucket list“ besitzt, besitzt vor allem Privilegien. Eine Welt, wie eine Blase, die es zu schützen heißt. In dieser Welt leben junge und gut aussehende Menschen. Sie lieben ihr bequemes Leben, das von Freizeit gestaltet wird und sich nach einem sprunghaften moralischen Kompass richtet.

Doch der unverbindliche Lebensstil hat auch Konfliktpotenzial. Eifersucht und emotionales Drama vergiften selbst den schönsten Rückzugsort. Wird der Ferienstrand zum Albtraum? Denn auch der sorglose Reichtum kann in klaustrophobische Enge führen.

Zurück in der Schaubühne: Yael Ronen mit ihrem neuen Stück „Bucket List“

An der Schaubühne zeigte Theatermacherin Yael Ronen zunächst beim FIND ihre in Israel entwickelten Stücke. Zusammen mit dem Ensemble, sowie mit palästinensischen und israelischen Schauspieler*innen, führte sie an der Schaubühne bereits diverse Arbeiten vor.

Ihr Stück „Bucket List“ feiert am 09. Dezember 2023, um 20 Uhr, Premiere in der Schaubühne.

Wir freuen uns sehr und sind gespannt!

> Mehr zum Kultur-Projekt “Bucket-List”

> Mehr zum Förderbereich Kultur & Theaterförderung

>Mehr Infos auf dem Spielplan der Schaubühne