Neues aus dem RambaZamba Theater!

Der Premieren-Herbst geht weiter! Wir freuen uns auf das neue Theaterstück des RambaZamba Theaters “SCHLEEF, ein Vorspiel!” von Bernd Freytag. Am 24. November 2023, um 19:30 Uhr im RambaZamba Theater in Berlin. Ein Stück über den einstigen Dramaturg, Regisseur, Schauspieler Einar Schleef.

Ein Botschafter des Lebens – Regisseur und Schauspieler Einar Schleef

Das Stück beginnt am Grab des Meisters Einar Schleef. Dort treffen sich die ewig Trauernden, die Schüler*innen, die sich nicht von ihm lösen können. Es entsteht ein Spiel – eine Art Tanz um sein Grab.

Diese eine Frage beschäftigt sie: Wie nähert man sich dem gewaltigen Werk?

Die Antwort darauf finden sie in seinem Stück “MÜTTER”, das über den Bruderkrieg um die Stadt Theben handelt.

Darin fordern Mütter verzweifelt die Herausgabe der Leichen ihrer im Krieg gefallenen Söhne, um diese angemessen beerdigen zu können. Sie bitten König Theseus um Hilfe. Doch dieser Schritt bedeutet wiederum Krieg.

So werden die Schüler*innen Teil des Textes und zugleich ein Teil ihres Meisters.

Einblicke in eine besondere Biografie und enge Zusammenarbeit

Das Stück bringt den Zuschauer*innen nicht nur einen Einblick in die Biografie eines großen Künstlers. Autor und Regisseur Bernd Freytag verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit dem 1944 in Sangerhausen geborenen und 2001 gestorbenen Künstler.

Gemeinsam mit RambaZamba-Schauspieler Moritz Höhne und einem dreiköpfigen Chor wird der Versuch gewagt, eine Annäherung an die frappierend aktuellen und zentralen Themen des verstorbenen Meisters und seiner Gedankenwelt zu schaffen.

Wir freuen uns über weitere Vorstellungen am 25. November, 29. November und 30. November, um jeweils 19:30 Uhr im RambaZamba Theater in Berlin-Pankow.

> Mehr zum Kulturprojekt “Schleef, ein Vorspiel”

> Zum Spielplan des RambaZamba Theater

Foto: Phillip Zwanzig