Forschung

Neue Bewerbungsfrist für die Herbstakademie!

Gute Nachrichten aus dem Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik (WZGE): Die Bewerbungsfrist zur Teilnahme bei der Wittenberger Herbstakademie wurde auf den 15. September 2023 verlängert.

Wie verbessern digitale Innovationen Bildung und Qualifizierung?

Das Ziel der Akademie ist es, interessierten Student*innen und Doktorand*innen theoretische Grundlagen und praktische Anwendungsmöglichkeiten zu vermitteln. Die Schwerpunkte sind Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Digitalisierung.

Zudem sollen wissenschaftliche Theorien und Ansätze verhandelt werden. Wie kann Ethik in Zeiten der Digitalisierung und im System der Marktwirtschaft im Mittelpunkt stehen?

Was erwartet die Teilnehmenden?

Den Teilnehmenden werden Einführungen in wissenschaftliche Theorien geboten: Behandelt werden Themen, wie Ethik im System der Marktwirtschaft, in Unternehmen und im individuellen Führungshandeln in Bezug zur Digitalisierung.

Außerdem bereichern inspirierende Praxisvertreter*innen das Programm mit spannenden Impulsen. Mit von der Partie sind Daniel Abbou (KI Bundesverband), Johanna Gröpler (Virtuelles Kompetenzzentrum “Schreiben lehren und lernen mit KI”), Christopher Stein (Qualti) und Prof. Andreas Suchanek (HHL Leipzig).

Wichtige Informationen rund um die Organisation.

Die fünftätige Akademie findet vom 23. bis 27. Oktober 2023 in Lutherstadt Wittenberg statt. Der Teilnahmebeitrag (inkl. Unterkunft und Verpflegung) liegt bei 75 €. Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern.

Bewerben Sie sich noch bis zum 15. September für die Herbstakademie. Wir wünschen einen guten Austausch!

> Mehr zur 8. Wittenberger Herbstakademie auf unserem Blog

> Mehr Informationen auf der WZGE-Webseite

> Zum Bewerbungsportal des WZGE

Foto: Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik