Aus der Stiftungswelt Die Stiftung

Stiftungen geben Impulse

Heutige Impulsgeberin ist unsere Kooperationspartnerin die Peter und Luise Hager Stiftung. Als 2010 der Konzern Hager Group die Stiftung gründete, sollten Kräfte gebündelt werden, um der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Darüber sprachen wir mit dem Vorstand.

Unser Ziel ist es, eine Stiftung zu werden für die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft.

Evi Hager, Vorsitzende

Aktuell unterstützt die Peter und Luise Hager Stiftung rund 50 Projekte. Davon sind viele eigeninitiiert und weiterentwickelt. Die Säulen der Stiftung sind Werte wie Solidarität, Gemeinsinn, Nachhaltigkeit, Authentizität und Menschlichkeit.

Die geförderten Ziele und Zwecke finden sich in den Bereichen:

• Erziehung & Bildung
  • Kunst & Kultur
  • Wissenschaft & Forschung
  • Soziales
  • Umwelt

Von Early Excellence bis hin zu Musikfestspielen im Saarland und internationalen Wasserprojekten

Die Stiftung stellt ihre Projekte breitgefächert auf. Ein Schwerpunkt dabei ist Bildung und Erziehung. Der Hauptfokus liegt auf der frühen Förderung von Kindern. Zwei Early Excellence-Einrichtungen im Saarland werden von der Stiftung in der Umsetzung des Early Excellence-Ansatzes gefördert.

Darüber hinaus fördert die Stiftung auch Kulturprojekte in Kunst und Musik, wie z.B. die Musikfestspiele Saar oder das “Festival Perspectives” – ein deutsch-französisches Bühnenfestival.

Umweltschutz und nachhaltiges Denken sind weitere wichtige Förderthemen der Stiftung, u.a. durch die Förderung von Wasserprojekten in Indien und Tansania. Diese Projekte ermöglichen, dass der Zugang zu sauberem Trinkwasser in diesen Regionen sichergestellt werden kann.

Alle Förderbereiche verfolgen das Ziel, andere auf den Weg zu bringen

Der Vorstand besteht aus (s. Bild von links nach rechts): Susanne Trockle, Evi Hager (Vorsitzende), Dr. Udo Götschel (Stellv. Vorsitzender). Mit ihnen sprachen wir über Impulse, die in der Gesellschaft hängen bleiben sollen.

Die Stiftung möchte Menschen ermuntern, selbst etwas für andere und mit anderen auf den Weg zu bringen. Denn gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, kann die Gesellschaft dazu bringen, viele Hürden zu meistern.

Sie sind neugierig auf die Peter und Luise Hager Stiftung geworden? Dann lesen Sie das ganze Impuls-Gespräch:

> Impuls-Gespräch mit der Peter und Luise Hager Stiftung

> Mehr zur Peter und Luise Hager Stiftung

Fotos und Titelbild: Peter und Luise Hager Stiftung, Quelle: Peter und Luise Hager Stiftung, Text: Valerie Pagel