Forschung Freunde & Partner

Herbstakademie: Fortschritt mit Verantwortung!

Endlich ist es wieder soweit: Zum 8. Mal richtet das Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik e.V. die Wittenberger Herbstakademie aus. Der diesjährige Schwerpunkt des fünftägigen Programms: Ethische Herausforderungen der Digitalisierung für den Bereich der Bildung und Qualifizierung.

Die Akademie wird vom 23. bis 27. Oktober 2023 in Lutherstadt Wittenberg stattfinden.

„Fortschritt mit Verantwortung: (Wie) verbessern digitale Innovationen Bildung und Qualifizierung?“

Das Ziel der Akademie ist es, interessierten Student*innen und Doktorand*innen theoretische Grundlagen und praktische Anwendungsmöglichkeiten zu vermitteln. Die Schwerpunkte sind Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Digitalisierung.

Zudem sollen wissenschaftliche Theorien und Ansätze verhandelt werden. Wie kann Ethik in Zeiten der Digitalisierung und im System der Marktwirtschaft im Mittelpunkt stehen?

Spannende Impulse und Beispiele aus der Praxis!

In diesem Jahr werden wieder hochkarätige Gäste aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft dabei sein. Sie vermitteln spannende Impulse und Beispiele aus der Praxis: Gemeinsam werden Auswirkungen von Digitalisierung auf den Bereich der Bildung und beruflichen Qualifizierung reflektiert.

Renommierte Praxisvertreter*innen sind in diesem Jahr u.a. Daniel Abbou (KI Bundesverband), Johanna Gröpler (Virtuelles Kompetenzzentrum) und Lena Stein (Qualti).

Digitalisierung heißt Verantwortung übernehmen.

Das Ziel des Programms ist es, die ethischen Entscheidungs- und Führungskompetenzen der Student*innen und Doktorand*innen zu erweitern. Sie sollen zukünftig in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft Verantwortung übernehmen.

Wie kann ich mich bewerben?

Student*innen und Doktorand*innen der Wirtschafts-, Geistes- und Sozialwissenschaften können sich bis zum 15. September 2023 bewerben. Die Bewerbungsfrist wurde verlängert. Hier lesen Sie mehr dazu…

Wichtige Bewerbungsvoraussetzung ist eine erste Qualifizierung im Bereich Wirtschafts- und Unternehmensethik, Digitalisierung und/oder Bildung. Die Bewerbung kann über das Online-Portal eingereicht werden.

Der Teilnahmebeitrag liegt bei 75€ (inkl. Unterbringung in Einzelzimmern und Verpflegung).

Wir freuen uns auf regen Austausch und interessante Aspekte!

> das ganze Programm können Sie hier lesen

> Bewerben im Online-Portal

> Allgemeine Informationen zur Herbstakademie

> zur Kooperation mit dem Wittenberger-Zentrum für Globale Ethik e.V.

Fotos: Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik; Text: Valerie Pagel