Unsere Stiftung gibt mit ihren Projekten und Förderungen nachhaltige Impulse und Ideen für die Gesellschaft. Ob Projektförderung mit Themen, wie Künstliche Intelligenz oder operativ tätig in der kindzentrierten Frühpädagogik Early Excellence: Dabei ist die Kraft der Zuversicht eine wesentliche Antriebsfeder!

“Auch in diesen Zeiten sollten wir positiv in die Zukunft schauen. Denn wenn wir es nicht tun, fehlt uns der Mut zur Veränderung.”

Isa Baumgarten

Hingegen zum Optimismus, der durchweg positiv, ohne Wenn und Aber, auf die Zukunft verweist, behält die Zuversicht einen klaren Blick auf den Ist-Zustand mit der Kenntnis, dass die Zukunft nicht nur positives bereithält.

Lassen Sie uns gemeinsam ein Beispiel am positiven Blick der Early Excellencer*innen nehmen und das wahrnehmen, was bereits vorhanden ist, ohne illusionären oder vorgegebenen Wertevorstellungen hinterherzujagen. Wie das konkret gehen kann? Nutzen Sie Spielräume, die sich auftun und handeln sie vorausschauend. Betrachten Sie Zuversicht als einen inneren Antrieb.

“Man kann daher die Zuversicht auch als notwendige Form der Lebensenergie beschreiben, als jenen tief im Menschen ruhenden Antrieb, der unsere Existenz überhaupt möglich macht.”

Ulrich Schnabel, aus: Zuversicht. Die Kraft der inneren Freiheit und warum sie heute wichtiger ist denn je, Blessing 2018.

Die Kraft der Zuversicht ist uns allen vertraut und spielt bei vielen Aktivitäten und Handlungen eine wichtige Rolle. Sie ist Impuls, Dinge anzugehen und Perspektiven bei möglichen Herausforderungen oder Problemstellungen zu entwickeln.

Und so freuen wir uns, bei der diesjährigen Stiftungswoche mit dem Thema „Zwischen Dauerkrise und Zuversicht“ am 21. April 2023 einen magischen und musikalischen Beitrag zu leisten, der Sie mit Leichtigkeit und Tiefe in die Welt der Zuversicht entführt.

Wir freuen uns auf Sie!

> Mehr zur Berliner Stiftungswoche 2023