Allgemein Kultur

Königreiche der Geister. Die Geister in uns.

Die Irrungen und Wirrungen des 20. Jahrhunderts. Ruth Berlau, bekannt vor allem als Brechts dänische Geliebte. Aber sie war viel mehr – Künstlerin, Frau, Kommunistin.

Das ist das Setting dieser beeindruckend intensiven Inszenierung. Und lässt eine(n) nicht unberührt. 1:1 mit den Schauspielerinnen. 1:1 im Zwiegespräch mit Ruth Berlau. Als junge kompromisslose Frau mit Idealen, als zynische Intellektuelle und schließlich desillusionierter Geist.

Als einzelne*r Besucher*in bist Du mittendrin im Geschehen. Und schaust Ruth Berlau direkt in die Augen. Stehst mit ihr im Klinikzimmer. Und bist doch nur Zuschauer*in. Durch die VR-Brille bist Du aber auch Ruth Berlau selbst. Und musst die Tiraden, Toxitäten und Selbstbezüge Bertold Brechts über Dich ergehen lassen.

Zum Schluss bist Du ganz alleine. Abgebrannt im Krankenzimmer der Charité. Der Blick geht in die Ferne. Ein Anfang? Ein Stück zum Nachdenken – über sich selbst.

Gastautor: Nils Beier

Fotos: ©Moritz Haase, Berliner Ensemble.

> Mehr zum Stück “Königreich der Geister”

> Mehr zum Kulturprojekt

> Zum Spielplan des Berliner Ensemble