Adventskalender 2021 Allgemein Die Stiftung

“Der “Klebstoff” zwischen Menschen…” von Dr. Katrin Schlecht.

05. Dezember 2021, 2. Advent.

Wir zünden die zweite Kerze an, erfreuen uns an dem Licht und der Wärme, die sie uns in der dunklen Jahreszeit schenkt. Weihnachten rückt nun immer näher. Die Kleinsten freuen sich wie wild, denn bald kommt auch der Nikolaus. Hingegen bei den Großen so langsam der Stresspegel steigt, Nur die Wenigsten von uns wiederum sehen den Feiertagen mit Besinnlichkeit und Ruhe entgegen. Was nehmen wir in der Adventszeit mit, um und auf Weihnachten als das Fest der Liebe und Zusammenhalt vorzubereiten? Dr. Katrin Schlecht, Vorstandssitzende der Karl Schlecht Stiftung, hat sich darüber Gedanken gemacht und Ihre Ideen in unserem Adventskalender geteilt.

“Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, welche dem Leben seinen Wert geben und je tiefer eingehend sie sind, desto mehr fühlt man, worin doch zuletzt der eigentliche Genuß steckt, die Individualität.”

Wilhelm von Humboldt (Schriftsteller, 1767-1835)

Warum ich mich für das Zitat entschieden habe.

Der „Klebstoff“ zwischen Menschen – egal welche Distanz ob räumlich, gedanklich oder emotional – sind seit jeher die gelebten Verbindungen zwischen den unterschiedlichsten Charakteren. Als Stiftung fördern wir „Good Leadership“ auf der Basis werteorientierter Persönlichkeitsentwicklung. Das Individuum als Persönlichkeit vor dem Hintergrund des Humanismus, ist heute wie zu Zeiten Humboldts der Schlüssel zur Bildung und Gestaltung der einer lebenswerten, einer genussvollen Zukunft – für den einzelnen wie für die Gesellschaft.

Was ich für mich mitnehme und Ihnen weitergeben möchte.

Vielleicht haben Sie alle Weihnachtskarten und-Emails bereits geschrieben und vielleicht auch Päckchen geschickt, um mit denen, die Ihnen wichtig sind auch über Distanzen hinweg in Kontakt, in Verbindung zu bleiben. Doch Hand aufs Herz:

• Um wen haben Sie einen Bogen gemacht?
  • Wo gibt es vielleicht eine Distanz, die Sie nicht überbrücken wollen?
  • Vielleicht, weil derjenige eine andere Ansicht hat als Sie?

Vielleicht ist jedoch gerade dieses Individuum mit seiner „anderen“ Ansicht besonders wertvoll für Ihre Perspektive auf die Welt. Erinnern Sie sich daran, dass auch ein Diamant besonders viele Facetten braucht, um schillernd funkeln zu können!

Knüpfen Sie heute, am 4. Advent, einfach eine neue Verbindung, zu demjenigen, der im Moment am „weitesten“ von Ihnen entfernt ist – sei es per Brief, Email, Telefon, Skype, Teams, Zoom oder mit einem persönlichen Gespräch. Geht nicht? Gibt’s nicht, denn Verbindungswege gibt es heute unzählige!

Ich wünsche Ihnen einen schönen zweiten Advent und einen schönen Nikolaustag!

Ihre Dr. Katrin Schlecht

> Zusammen statt distanziert – Gemeinsam durch den Advent 2021