Allgemein Der (etwas) andere Advent 2020

2. Advent: “Kussis mit und ohne Maske…”, von den Kindern aus Stuttgart

06.12.2020, 2. Advent

Wir haben uns gefragt, was die Kinder wohl denken, was dieses Jahr festtagsmäßig auf die zukommt und ob es dieses Jahr wohl anders wird. Die Kindergartenkinder aus Maria Regina/St. Josef aus Stuttgart waren sehr auskunftsfreudig und ziemlich unproblematisch… Hier einige O-Töne…

„Ich glaube die Omas kommen an Weihnachten dieses Jahr nicht.“ „Wenn wir dann zum Nikolaus gehen ziehen wir einen Mundschutz an.“ (Sabrina 4 Jahre)

„Der Nikolaus kommt glaube ich nicht, wenn er von Haus zu Haus geht steckt er ja alle an.“ (Elias 5 Jahre)

„Ich feier eh kein Weihnachten, weil ich esse doch kein Schweinefleisch.“ (Muhammed 5 Jahre)

„Bei uns steht schon ein Tannenbaum und ich bekomme Geschenke.“ (Max 4 Jahre)

„Ich feier immer so in einer großen Halle mit meinen Cousinen, Cousor, Oma, Opa und so und mit der ganzen Familie aber ich weiß nicht ob das wegen Corona dann dieses Mal auch so geht.“ (Martin 5 Jahre)

„Wir feiern das, einfach nur zuhause, auch dieses Mal, machen wir trotzdem, auch mit dem Adventskalender machen wird das trotzdem, auch die Plätzchen machen wir wieder.“ (Fatma 6 Jahre)

„ Also ich feier ne ganz große Party zuhause,. Ich bin immer der erste der Geschenke aufmachen darf. Danach kommt Mama dran mit Geschenken. Corona ist nicht wichtig, weil ich ja zuhause die Party mache. Ich schenke meiner Mama einen riesen Kussi und eine fette Umarmung, das mag die glaube ich. Opa bekommt ein Duschgel mit einem Bild von Mama und mir. Das wars dann.“ (Alexander 5 Jahre)

„ Ich tue Weihnachtslieder singen und Geschenke auspacken, ich feier mit Mama und Papa und mit meinen Puppen und mit Sandra meiner Freundin und ihrer Mama und Papa. (Tanja 4 Jahre)

„Ich feier Weihnachten nur ohne Corona. Wenn Corona vorbei ist feier ich, sonst nicht. Ach doch mit Mama, Papa und mit meinem großen Bruder und großen Schwester aber sonst niemand wegen Corona nur zuhause.“ (Konstanze 3 Jahre)

Advents-Ausblick:
12.12.2020: Der (etwas) andere Advent in der Kultur, Schauspielerin Judith Rosmair

19.12.2020: Der (etwas) andere Advent in der Forschung, Geschäftsführer der Deutschen Stiftung Tinnitus und Hören Charité Dr. Kurt Anschütz