Allgemein Der (etwas) andere Advent 2020

1. Advent: “Wenn Traditionen wackeln…”, von Heide Dürr

29.11.2020, 1. Advent

Seit 20 Jahren ist unser Weihnachten immer gleich! Und das ist das Schöne! Soviel um einen herum ist immer im Wandel, ist von Veränderung gezeichnet, dem Fortschreiten unterworfen, dass unser Weihnachtsfest immer eine verlässliche und wohltuende Säule im Familien-Kalender war. 

Unsere Töchter und Enkelkinder leben im europäischen Ausland und in Amerika, wir leben in Berlin. Weihnachten, da treffen wir uns immer in den Bergen zum Skifahren, um dort als Familie zusammenzukommen. Wie viele Familien backen wir dann zusammen Kekse, musizieren und schmücken den Weihnachtsbaum. Ich stelle dann immer eine Kiste mit zusammengewürfeltem Weihnachtsschmuck bereit und die Enkelkinder dürfen dann seit jeher nach eigenem Geschmack den Baum gestalten. Da haben sich in den letzten Jahren immer tolle Kreationen ergeben!

Je größer die Enkel wurden, desto wichtiger wurden diese Treffen für mich und uns. Ein Highlight des Jahres, das dieses Jahr in Wanken gerät. Noch, und das mag vielleicht ein wenig unrealistisch sein, hoffe ich auf die Möglichkeit, dass es doch irgendwie klappen wird! Weil die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, haben wir uns den 15.12. als Termin gesetzt an dem wir dann entscheiden werden, ob und wie wir dieses Jahr zusammenfinden werden. 

Bis dahin denke ich noch nicht über andere Szenarien nach. Zu traurig macht mich der Gedanke, dass dieses Jahr jede(r) für sich Weihnachten verbringen muss. Es wäre seit 20 Jahren das erste Mal.

Vielleicht trägt diese Entwicklung dazu bei, dass wir wieder mehr Wertschätzung für die oft als selbstverständlich angenommenen Dinge im Leben finden: Gesundheit und das Zusammensein.

Advents-Ausblick: 
06.12.2020: Der (etwas) andere Advent in der Bildung, Kindergartenkinder in St. Josef Stuttgart

12.12.2020: Der (etwas) andere Advent in der Kultur, Schauspielerin Judith Rosmair

19.12.2020: Der (etwas) andere Advent in der Forschung, Geschäftsführer der Deutschen Stiftung Tinnitus und Hören Charité Dr. Kurt Anschütz