Verbindung halten – Wie geht das?

Eine Frage, die in Zeiten von Abstandsregeln und Schließungen von Begegnungsstätten eine nie da gewesene Dimension einnimmt.

Ob Kultur, Bildung oder Forschung – in jedem unserer drei Förderbereiche wurden von Heute auf Morgen neue Herangehensweisen gefragt. Und auch bei uns in der Stiftung müssen wir neue Wege gehen.

Wir haben uns dabei entschieden, mit den Augen von Early Excellence, dem Ansatz der frühkindlichen Bildung, den wir seit Gründung der Stiftung fördern, auf die Herausforderungen dieser besonderen Zeit zu schauen.

Im Zentrum steht dabei der positive Blick! Dabei geht es nicht darum, mit einer rosaroten Brille auf die Dinge zu schauen, sondern es geht darum, dort Potenziale zu sehen, wo auf den ersten Blick erstmal nur “Krise” zu vermuten ist.

Wir haben beobachtet, dass sich viele unserer Projektpartner*innen für den gleichen Weg entschieden haben und in kürzester Zeit Unglaubliches auf die Beine gestellt haben, um mit den Zuschauer*innen, Besucher*innen, Mitarbeiter*innen, Leser*innen, Kindern, Familien… in Verbindung zu bleiben.

Diese Ideen möchten wir in unserem Blog vorstellen – Ideen, von denen wir überzeugt sind, dass einige davon nicht nur Zwischenlösungen sind, sondern die Normalität nach der Krise auf ihre ganz eigene Art bereichern werden.

Wir danken allen Projektpartner*innen!