Man höre und staune…

Wenn sich Forschungsbereiche vergrößern birgt das immer eine gute wie eine schlechte Nachricht. Schlecht in dem Sinne, dass Notwendigkeiten zunehmen, z.B. sich Krankheitsbilder erweitern oder die Zahl der Erkrankten zunimmt. Gut aber in dem Sinne, dass z.B. mehr Mittel zu Verfügung stehen oder neue Erkenntnisse gewonnen wurden, die zu dazu führen, dass mehr Teams breitgefächerter oder spezifischer forschen können, um Ursachen oder Therapiemöglichkeiten zu entwickeln, die den Erkrankten zugute kommen können.

2011 wurde die Tinnitus Stiftung mit dem Namen Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité gegründet, mit dem Ziel die Tinnitusforschung voranzutreiben und das Symptom Tinnitus in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Die Ergebnisse und Erfolge hierzu sprechen für sich! Doch das reichte der Tinnitus Stiftung glücklicherweise nicht – und als 2019 die alarmierenden Zahlen zur Ohrgesundheit durch die WHO bekannt wurden, hat die Stiftung ihren Tätigkeitsbereich erweitert.

Sie wird sich zukünftig nicht nur Tinnitus, sondern auch der Wechselwirkung von Hörstörung und Tinnitus sowie von Taubheit und Tinnitus widmen. Der neue Name: Deutsche Stiftung Tinnitus und Hören Charité und das neue Erscheinungsbild bringen dies zum Ausdruck und verleihen dem Auftrag Nachdruck.

Und damit die Forschung auch außerhalb der Räume der Charité weitergehen kann, hat die Deutsche Stiftung Tinnitus und Hören Charité mit der Unterstützung von jwt GmbH & Co. KG Ende des vergangenen Jahres erstmalig den mit 10000 € dotierten Forschung-Preis Tinnitus & Hören vergeben. Einstimmig verlieh die Kommission an dem dem seit 2012 am Karolinska Institutet in Stockholm tätigen Wissenschaftler Dr. Christopher Cederroth.

Mehr zum Stiftungspreis

In 2020 geht der Preis in eine neue Runde. Der Bewerbungsschluss ist: 15.09.2020!

Mehr zur Bewerbung

Wir freuen uns, dass unser Förder-Partner, die Deutschen Stiftung Tinnitus und Hören Charité, in großen Schritten auf dem Feld der Ohrgesundheit wirkt und damit so vielen Menschen neue Hör-Perspektiven geben, zeigen und schenken kann. Egal in welchem Alter – denn Ohrgesundheit fängt nicht erst mit der Rente an…

Fragen zur Stiftung richten Sie bitte an:
Dr. Kurt Anschütz, Geschäftsführer
Tel.: 030 85 73 26 86, E-Mail: anschuetz@stiftung-tinnitus-und-hoeren-charite.org