Freunde & Partner Kultur

Autor:innentheatertage sind gerettet!

Eine gute Nachricht: Die Autor:innentheatertage (ATT) werden trotz des bevorstehenden Ruhestands des Intendant Ulrich Khuon weitergeführt. Als Kooperationspartner freut sich die Stiftung über das Weiterbestehen der Autor:innentheaterttage.

Bereits im Jahr 1995 gründete Ulrich Khuon Autor:innentheatertage und führte das Format beim Deutschen Theater (DT) Berlin ein.

Die Autor:innentheatertage waren immer ein zentrales Anliegen von Ulrich Khuon, der das Festival als Intendant des Staatstheaters Hannover gründete und dieses mit ans Thalia Theater Hamburg nahm.

Bis er 2009 das Deutsche Theater von Bernd Wilms übernahm und die ATT zur Voraussetzung seiner Intendanz gemacht hatte.

Die Autor:innentheatertage bleiben dem Deutschen Theater treu.

Ebenso soll es Teil der Spielsaison unter der neuen Intendantin Iris Laufenberg in den Jahren 2024 bis 2027 werden.

Internationales Theatertreffen und wichtige Plattform der Gegenwartsdramatik.

Heute zählen die Autor:innentheatertage zu den wichtigsten Theatertreffen der Gegenwartsdramatik. Mit vielen internationalen Autor:innen und Gastspielen, wie auf dem diesjährigen Festival.

Im diesen Jahr gibt es statt einen Wettbewerb, drei eigene Uraufführungen im Rahmen einer Langen Nacht, zehn Berlin-Premieren – ein prall gefülltes Festival für Neue Dramatik!

Vom 30. April bis 11. Mai 2023 herrscht Hochbetrieb auf allen Bühnen mit einer bunten Vielzahl an Gastspielen, Salons, Gesprächen und Festivalpartys im Anschluss.

Titelbild: ©Arno Declair

Na neugierig geworden? Dann lesen Sie hier mehr:

> Mehr dazu im Artikel der Berliner Zeitung

> Mehr zum Programm der ATT 2023