UnternehmerTUM – Eine Erfolgsgeschichte wird 20 Jahre!

Wir freuen uns mit unserem Kooperationspartner UnternehmerTUM! Denn vor 20 Jahren wurde der Grundstein für eine zündende Idee gelegt, die heute viele wunderbare und erfolgreiche Ideen und Impulse verwirklichen konnte: Der Aufbau eines Innovations- und Gründungszentrum an der TUM (Technische Universität München). So wurde UnternehmerTUM geboren! In einem Interview erzählt Familienunternehmerin Susanne Klatten mehr zu Gründungsgeschichte.

Susanne Klatten: “UnternehmerTum war mein Start-up!”

Susanne Klatten erzählt in dem Interview mit dem Handelsblatt über die Gründungsidee, die sie mit Wolfgang Herrmann, dem damaligen Präsidenten der Technischen Universität München, und dem ehemaligen Studenten Helmut Schönenberger hatte.

Ein Gedanke, der Früchte tragen soll. Die Idee dahinter: Gründer*innen, die sich ihre Geschäftsidee so zu eigen machen, dass sie darin eine Lebensaufgabe erkennen können. Wie diese Idee umgesetzt werden kann, wusste der damalige Student Helmut Schönenberger, der dazu seine Diplomarbeit geschrieben hat.

Alles auf Anfang – eine Idee, die Früchte tragen soll!

Susanne Klatten und der heutige Prof. Dr. Helmut Schönenberger blicken in dem Interview auf die Anfänge von UnternehmerTUM zurück.

Vor allem sprechen sie darüber, wie das Münchner Modell zum Vorbild in ganz Europa wurde und geben eine Prognose zur Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland und Europa ab.

Zudem greifen sie die Frage auf, welchen Beitrag junge Menschen, Start-ups, (Familien)unternehmen, Forschungseinrichtungen und die öffentliche Hand leisten können, um die Zukunftsfähigkeit und technologische Souveränität Europas zu sichern.

UnternehmerTUM – eine Idee auf Erfolgskurs!

Mit rund 350 Mitarbeitende ist UnternehmerTUM, das einstige Start-up, heute zum größten und führenden Zentrum für Innovation und Gründung in Europa geworden.

Zusammen mit über 100 Partnerunternehmen – darunter familiengeführte Unternehmen, DAX-Konzerne, VCs oder Stiftungen – hat UnternehmerTUM ein starkes Innovations-Ökosystem aufgebaut.

Seit Gründung liegt die Wachstumskurve von UnternehmerTUM jährlich bei rund 20%; 2021 flossen knapp 3,5 Milliarden US-Dollar in Start-ups von UnternehmerTUM – fast ein Fünftel des in Deutschland verfügbaren Risikokapitals.

Es werden weitere große Ziele verfolgt!

“UnternehmerTUM bringt Menschen in Zukunft auch auf europäischer Ebene stärker zusammen, um gemeinsam an der Vision eines unternehmerischen Europas zu arbeiten. Das erfolgreiche Münchner Kooperationsmodell von UnternehmerTUM dient als Blaupause, gemeinsam die großen Herausforderungen unserer Zeit auf innovative und nachhaltige Art und Weise zu meistern.”

Prof Dr. Helmut Schönenberger

Titelbild: © UnternehmerTUM

Na, sind Sie neugierig geworden? Dann lesen Sie doch das ganze Interview hier:

> Das ganze Interview im Handelblatt

> Mehr zu UnternehmerTUM