Open-Air-Premiere im TD Berlin!

Wir freuen uns auf die Open-Air-Premiere von “Neue Republik” im Theaterdiscounter Berlin. Das Stück von Akın Emanuel Şipal feiert am 30. Juni 2022 um 21 Uhr Uraufführung! Ein Stück über neue Visionen, die Überwindung von Differenzen und Klischees in unserer Gesellschaft.

Lassen wir alle Differenzen zwischen früher oder später Eingewanderten hinter uns und gründen eine neue Republik aller hier Lebenden!

Akın Emanuel Şipal – Neue Republik

So die Intention des Stückes “Neue Republik”: Eine gesellschaftliche Vision, poetische Bilder und gleichzeitig ein konkreter Aufruf!

Zu sehen sind fünf junge Theaterschaffende verschiedener Herkunftskulturen und eine Musik-Combo. Daraus entsteht nicht nur ein Theaterstück, sondern auch ein starker Slam, der durch Interviews mit unzähligen Jugendlichen und ihren Integrationserfahrung entsteht.

Ein Manifest darüber, wie die ideale Form des Zusammenlebens in der Stadt und eine solche neue, gemeinschaftliche Republik aussehen könnte.

Dabei lehnt sich der Text von Akın Emanuel Şipal, bekannt geworden mit dem Stück „Mutter Vater Land“, an die Sprache von Demos.

Zudem wird in einer poetisch, gebundenen Rede, der Kulturwandel auch innerhalb von eingewanderten Familien geschildert.

Ein sogenannter “Chor der Randständigen” entwirft eine Utopie, in der ihr Standpunkt nicht mehr marginalisiert wird und sie sich selbst ermächtigen und ihre Stimme erheben.

Die Vision: Eine neue Republik ist eine der Kunst und des Wissens. Sie übersetzt die Geschichten der Herkünfte in eine gemeinsame Zukunft.

Wir sind gespannt auf die Aufführung und freuen uns Teil dieses tollen Theaterstückes zu sein!

Fotos: © StaTD

> Zum Spielplan des TD Berlin