Allgemein Bildung Die Stiftung Forschung Kultur

Neue Impulse für das Jahr 2022

Welche Impulse sehen Sie zuerst? In unserem Neujahrsgruß verstecken sich so einige raffinierte Wörter, die zu einem neuen Motto inspirieren können. Die alljährlichen Vorsätze sind zwar löblich und gut, aber nicht immer leicht durchzuhalten. Hingegen Impulse gemeinsam weitergetragen werden können. Seit der Gründung der Heinz und Heide Dürr Stiftung sehen wir uns selbst als Impulsträger, die wir in den Bereichen Bildung, Forschung und Kultur geben möchten. Vielleicht sind auch Inspirationen für Sie dabei?

Bildung – Weil jeder Mensch einzigartig ist.

Die Heinz und Heide Dürr Stiftung engagiert sich für Bildungsprojekte, die sich an den Early Excellence-Ansatz orientieren. Denn jedes Kind soll mit gute und faire Bildungschancen in einer besseren Gesellschaft aufwachsen. In diesem Bereich engagieren wir uns vor allem für die frühkindliche Bildung und beziehen die Eltern mit in die Entwicklung des Kindes ein.

Kultur – Weil uns Kultur zusammenhält.

Die Heinz und Heide Dürr Stiftung stiftet für Kulturprojekte, insbesondere Deutsches Theater mit Schwerpunkt auf Entwicklung von neuen Theaterstücken und Erstinszenierungen. Denn das Theater spiegelt unsere Gesellschaft wider und inspiriert die Zuschauer*innen zur Reflexion.

Forschung – Weil Forschung Leben bedeuten kann.

Die Heinz und Heide Dürr Stiftung fördert die Forschung. Nur mit der Wissenschaft bleibt unsere Gesellschaft lebenswert und zukunftsfähig. Hierbei konzentrieren wir uns auf Projekte, die genetisch bedingte seltene Krankheiten erforschen, nach energieeffizienten Lösungen im Hinblick auf die Energiewende suchen. Ebenso nehmen wir neue Herausforderungen des digitalen Zeitalters ab, in dem wir neue digitale Formate fördern und selbst ausprobieren.

Mit welchem Impuls möchten Sie in das neue Jahr starten? Was nehmen Sie an Erfahrungen aus dem alten Jahr mit und welche Veränderungen möchten Sie dieses Jahr vor nehmen, um Ihre Impulse umzusetzen. Schreiben Sie uns gern Ihre Ideen und Meinung. Wir sind gespannt!

Zu guter Letzt eine kleine Inspiration zum Start in die neue Woche:

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Mahatma Gandhi

Wir wünschen unseren Leser*innen und unserer Community ein gutes und gesundes Jahr 2022!