Adventskalender 2021 Allgemein Kultur

“Wenn Musik verbindet” von Pauline Grünewälder & Matthias Schulz.

12. Dezember 2021, 3. Advent.

Wir zünden die dritte Kerze an, wärmen uns an dem Licht, naschen die selbstgemachten Plätzchen und lauschen den weihnachtlichen Klängen. Ob Weihnachtoratorium, “Stille Nacht” oder der Pop-Klassiker von Wham. Musik verbindet, Musik schafft Zusammenhalt. Es gibt kaum Menschen, die nichts mit Musik anfangen können, denn sie schenkt den Menschen Mut, Freude und Hoffnung. Matthias Schulz, Intendant der Staatsoper Unter den Linden, und Pauline Grünewälder, zweite Violine im Opernkinderorchester, haben in unserem Adventskalender ihre Gedanken zu Musik in der Adventszeit geteilt.

“Warte nicht darauf, dass die Menschen dich anlächeln, zeige ihnen, wie es geht!”

Pippi Langstrumpf

Musik ist Leben und muss gemeinsam mit anderen gelebt werden.

In ihrem schönen Adventsbrief schreibt Pauline, die seit zwei Jahren die zweite Violine im Opernkinderorchester spielt, wie sehr Musik ein Gemeinschaftserlebnis ist und ein Zusammenhalt zwischen den Menschen wachsen lässt.

“Ohne Musik ist das Leben ein Irrtum.”

Friedrich Nietzsche

Warum ich dieses Zitat ausgesucht habe.

Was könnte diesen Gedanken mehr repräsentieren als ein Kinderorchester! Musik und insbesondere Orchestermusik bedeutet Zusammensein und wirkliche Gemeinschaft, in der jede und jeder einen unverzichtbaren Platz findet. Wie die jungen Musikerinnen und Musiker unseres Opernkinderorchesters diese komplizierte Zeit der nötigen physischen Distanz grade meistern, macht uns alle hier in der Staatsoper Unter den Linden unglaublich glücklich und auch stolz.

Musik bedeutet Zusammensein.

Nutzen Sie doch die Weihnachtszeit einem geliebten Menschen oder Ihrer Nachbarschaft eine Freude zu bereiten, indem Sie vielleicht mit Ihrem Instrument ein Weihnachtslied einstudieren und draußen vor dem Fenster des Überraschten ein Ständchen spielen oder vielleicht singen. Ebenso funktioniert das auch mit einem Video, was Sie mit Ihrem Handy aufnehmen können.

Wenn Sie weder ein Instrument spielen, noch singen möchten, schicken Sie doch ein Video Ihres Lieblingsweihnachtslied mit ein paar liebevollen Zeilen an Ihre Freund*innen und Ihrer Familie.

Wir wünschen Ihnen einen musikalischen dritten Advent!

Ihre Pauline Grünewälder & Ihr Matthias Schulz

> Mehr zu unserem Adventskalender “Zusammen statt distanziert”

> Mehr zum Kultur-Projekt “Opernkinderorchester”