Adventskalender 2019

Marlies Leifken

Marlies Leifken ist Fachberaterin für Kindergärten beim Deutschen Roten Kreuz Coesfeld.

Wofür würden Sie stiften?

“Wenn wir für eine uns wichtige Sache stiften könnten, würden wir Projekte unterstützen, die sich der frühen Wassergewöhnung und dem frühen Schwimmen lernen widmen.

Immer mehr Kinder lernen erst sehr spät oder gar nicht schwimmen. Die Unfälle in Schwimmbädern und Seen nehmen zu. Immer öfter ertrinken Kinder, weil sie den Umgang im und am Wasser und die damit zusammenhängenden Gefahren nicht einschätzen können. Schon eine kleine Pfütze reicht aus, dass Kinder ertrinken.

Sicherlich gehört dieses Thema ursprünglich in die Familie, aber der gesellschaftliche Wandel (Berufstätigkeit beider Elternteile, finanzielle Herausforderungen, weniger Schwimmbäder und endlose Wartelisten bei Schwimmkursen) erfordert eine Unterstützung der Familien. Wir wünschen, dass Kinder schon während der Kitazeit das Element Wasser kennen lernen. So stellen wir uns Projekte der Kitas mit dem DLRG oder den örtlichen Schwimmvereinen vor, wo Kinder in Kleingruppen bei der Wassergewöhnung begleitet werden können. Konkret geht es um Bereitstellung von zusätzlichem Personal zur Betreuung der Kinder und Finanzierung der Rahmenbedingungen wie z.B. der Eintritt in das Schwimmbad.

Mehr zu Maries Leifken

Erfahren Sie mehr zu unseren Projekten in unserem Newsletter aus den Bereichen Bildung, Kultur und Forschung.