Die Stiftung Event Impuls-Gespräche Jahresmotto Kultur

Wie können wir die Kraft der Zuversicht stärken?

Sneak-Preview: In knapp drei Wochen findet unser Familiennachmittag „Wut ist lila, Freude gelb!“ statt. Zusammen mit Zauberin Johanna Lux und Musik-Entertainer Mark Scheibe wird gesungen, musiziert und ganz viel gezaubert! Wir haben die beiden Künstler*innen vorab getroffen und über Zuversicht gesprochen. Hier ein kleiner Vorgeschmack.

Am 21. April, um 16 Uhr in der Deutschen Oper Berlin.

Mark, was machst Du gemeinsam mit Kindern, um Zuversicht zu stärken?

Mark Scheibe: „Ich helfe Jugendlichen regelmäßig, die Bilder ihrer Seele und die Geschichten ihres Lebens in Musik und Poesie zu verwandeln. Dieser Vorgang ist befreiend und erhebend. Wer es schafft, dem Unaussprechlichen in sich eine Form zu geben und dann mit einem Orchester auf der Bühne steht und sich offenbart, erlebt die Magie künstlerischer Kommunikation. Das stärkt in aller Regel, und macht Lust aufs Leben.“

Und wie erklärst Du Kindern, was Zuversicht ist und wie sie sich diese erhalten können, Johanna?

Johanna Lux: „Zuversicht kann nur durch Urvertrauen entstehen bzw. bewahrt werden. Für Urvertrauen und den Glauben daran, dass auch unschöne Momente überwunden werden können, braucht es ein emotional haltgebendes Fundament. Kleine Krisen, die überwunden wurden, zeigen, dass auch große Krisen überwunden werden können. Zuversicht entsteht durch Empathie, Gespräche und das Benennen von Ängsten und möglicher Lösungen. Gerade Kinder sind sehr schnell darin, den Kummer hinter sich zu lassen und zuversichtlich nach vorne zu schauen.“

Das ganze Interview lesen Sie bei Impuls-Gespräche.

Foto: Stefan Zeitz, Martin Peterdamm

Na neugierig geworden? Hier lesen Sie mehr zur Veranstaltung:

> “Wut ist lila, Freude gelb!”

> Teaser zu “Wut ist lila, Freude gelb!”

(Autorin: Valerie Pagel)