Neue Bewerbungsrunde – Herbstakademie 2022

Endlich geht es in eine neue Runde der “Wittenberger Herbstakademie Wirtschafts- und Unternehmensethik”. Die siebte Akademie bringt Studierende zusammen, um theoretische Grundlagen und praktische Anwendungsmöglichkeiten der Wirtschafts- und Unternehmensethik zu vermitteln.

Die diesjährige Akademie findet vom 07. bis 11. November statt und nimmt die digitale Transformation in Zeiten des Umbruchs in den Blick. Anmeldeschluss ist bis zum 31. August 2022.

Die fünftägige Veranstaltung stellt wissenschaftliche Theorien und Ansätze vor, wie Ethik im System der Marktwirtschaft, in Unternehmen und im individuellen Führungshandel zur Geltung gebracht werden kann.

Spannende Impulse und Praxisbeispiele zu Digitalisierung!

Diese werden von besonderen Gästen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft geliefert. So erhalten Studierende die Möglichkeit, ihre ethischen Entscheidungs- und Führungskompetenzen zu erweitern und so zukünftig in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft Verantwortung übernehmen zu können.

In diesem Jahr kommen renommierte Praxisvertreter*innen aus Wirtschaft und Politik zusammen, u.a. Alexander Reese (Google USA) und Wolfgang Huber (ehem. Mitglied des deutschen Ethikrats) und bereichern mit ihren Gastbeiträgen das Programm.

Die inhaltliche Arbeit wird ergänzt durch ein vielseitiges Rahmenprogramm.

Wer, wie, was?

Die siebte Herbstakademie richtet sich an Studierende und Promovierende der Wirtschafts-, Geistes- und Sozialwissenschaften mit ersten Qualifizierungen im Bereich Wirtschafts- und Unternehmensethik bzw. Nachhaltigkeit.

Der Teilnahmebeitrag liegt bei 75€ (inkl. Unterkunft und Verpflegung). Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern.

Wie kann ich mich bewerben?

Bewerbungen können bis zum 31. August eingereicht werden:

> Hier geht es zur Ausschreibung

> Hier geht es zum Bewerbungsportal