Adventskalender 2021 Allgemein Bildung Die Stiftung

“Ein Lächeln der Freude…”- vom Familienzentrum Gnadenkirche.

19. Dezember 2021, 4. Advent.

Endlich ist es soweit! Der vierte Advent ist nun endlich da, die vierte Kerze darf angezündet werden! Die Großen laufen in Höchstform auf, um die letzten Vorbereitungen für Weihnachten zu erledigen. Die Kleinsten sind aufgeregt und können es kaum noch erwarten, bis der Weihnachtsmann endlich vor der Tür steht. Beim Weihnachtstrubel vergessen die meisten von uns häufig, das Wesentliche im Blick zu behalten: Weihnachten als ein Fest für ein Miteinander und Zusammenhalt. Aysel Aslan (Stadtteilmutter) und Karin Bellhäuser (Koordinatorin) vom Familienzentrum Gnadenkirche Hannover erklären am vierten Advent, welche Kraft eine kleine Freude für einen einzelnen Menschen haben kann.

“Eine gute Tat ist eine solche, die ein Lächeln der Freude auf das Antlitz eines anderen zaubert.”

Mohammed

Warum wir uns für dieses Zitat entschieden haben.

Es geht uns um die kleinen Freuden im Alltag die eine Verbindung schaffen. Gute Taten sind häufig klein. Wir zeigen Bereitschaft zu Nähe, damit unsere Mitmenschen wissen, dass sie nicht allein sind. Anzufangen, so klein die Tat auch sei, ist der wichtigste Schritt.

Welche Inspirationen wir daraus mit nehmen.

Unsere Idee war die des Lichter-Bringens. Sie entstand mit dem Blick auf die kalte und dunkle Jahreszeit gemeinsam mit einem benachbarten Familienzentrum. Kinder beider Einrichtungen haben einfache Gläser, bemalt, beklebt, verschönert und wollten diese in das jeweils andere Familienzentrum bringen.

Da die Aktion leider ausfallen muss, kamen wir auf die Idee, die Hälfte der Lichter mit den Kindern in die Kirche zubringen und der Gemeinde ein Lächeln zu schenken. Die andere Hälfte der Lichtergläser bringen wir ins benachbarte Seniorenwohnheim. Die Aktion ist besprochen, durchführen werden wir sie in der Nikolauswoche.

Lichter können Lächeln zaubern.

Wir hoffen darauf, mit einer kleinen Tat ein bisschen Freude weiterzugeben, ein Lächeln ins Gesicht zu bringen, eine Brücke zu schlagen. Vielleicht inspiriert Sie unsere Aktion, jemanden aus Ihrem näherem Umfeld oder Ihrer Nachbarschaft ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Eine kleine Geste, eine Postkarte, ein Tüte selbstgemachte Plätzchen reichen schon aus, mehr Licht in diese Welt zu bringen.

Wir wünschen Ihnen allen einen schönen vierten Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit!

Ihre Aysel Aslan und Karin Bellhäuser

> Mehr zu unserem Adventskalender “Zusammen statt distanziert”.

> Zum Projekt “Stadtteilmütter” in Berlin.