Deutscher Kita-Preis & ELTERN-Sonderpreis: Jetzt mitmachen!

©DKJS/ Jakob Erlenmeyer und Nikolaus Götz

Dieses Jahr steht der Deutsche Kita-Preis unter einem ganz besonderen Fokus. Der Corona-Virus hat zum Einen zwar Vieles zum “Erliegen” gebracht – unter anderem auch die Preisverleihung, die am 7. Mai hätte stattfinden sollen.

Psst… und der/die Gewinner*in ist!

Und so müssen sich die Finalisten und alle, die mit ihnen mitfiebern, noch ein wenig gedulden, bis sie erfahren, ob sie zu den Preisträger*innen gehören. Die “Preisverleihung” findet am 16.06.2020 im als digitaler Lifestream statt. Bis dahin bleiben die Ergebnisse aus der Jurysitzung noch geheim.

Ein Hoch auf die frühkindliche Bildung!

Zum Anderen zeigt aber diese besondere Zeit, in der viele Kinder den ganzen Tag zuhause sind, wie wichtig gute Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung ist: Für Kinder mit den verschiedensten familiären Hintergründen, die durch das besondere Engagement tagtäglich aufs Neue die Möglichkeit haben, spielerisch zu lernen, sich zu entfalten und gestärkt ins weitere Leben zu starten. Und für Eltern, die dank der Arbeit der Finalisten – und bundesweit vieler weiterer Menschen – ihren Berufen nachgehen können und ihre Kinder dabei stets in guten Händen wissen.

Eltern, Ihr seid dran!

Die 10 Finalisten aus über 1.500 Kitas und lokalen Bündnissen können ab sofort von den Eltern für den Kita-Sonderpreis gewählt werden.

Im Rahmen des Online-Votings können alle Interessierten unter www.eltern.de/kita-voting die zehn Einrichtungen kennenlernen und ihren Favoriten auswählen. Die Kita mit den meisten Stimmen wird mit dem ELTERN-Sonderpreis ausgezeichnet. Sie erhält neben einer Trophäe im Laufe eines Jahres vier Überraschungspakete mit Kinderbüchern, zusammengestellt von der Redaktion des Magazins ELTERN. In kurzer Zeit entsteht so eine Bibliothek mit Klassikern und Neuerscheinungen, die zum Blättern, Vorlesen und zu ersten Leseübungen einladen.

Für alle, die ihre Lieblings-Kita beim Online-Voting unterstützen, gibt es auch etwas zu gewinnen: Unter den Teilnehmenden wird eine viertägige Reise für zwei Personen nach Berlin verlost…

Hier geht’s zum Film “ELTERN_Sonderpreis”

Hier geht’s zum Online-Voting