Bildung

Potzblitz! Early Excellence auch dieses Jahr wieder an der Spitze… Beim Kitapreis 2019!

Das Daumen Drücken hat sich gelohnt! Und die nun 10-jährige Arbeit im Bildungsnetzwerk Südliche Friedrichstadt auch. Nominierter, Finalist und jetzt Preisträger. Damit hat neben dem wunderbaren Netzwerk und den Menschen, die dort täglich mit Herz und Hand wirken, auch Early Excellence, der Ansatz der frühkindlichen Bildung, den wir fördern, einen 2. Preis und damit neben Ruhm und Ehre auch 10.000 Euro im Rahmen des Deutschen Kita-Preises erhalten!

Wir freuen uns über diese Wertschätzung für diese Form der qualitätsvollen, frühen Bildung sehr.

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und Elke Büdenbender, Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), haben am 13.05.2019 den Deutschen Kita-Preis verliehen. Die Festveranstaltung in Berlin bildete den Höhepunkt des bundesweiten Wettbewerbs, an dem sich über 1.600 Kitas und Lokale Bündnisse für frühe Bildung beteiligt haben.

Bundesfamilienministerin Giffey betonte: „Mit der Verleihung des 2. Deutschen Kita-Preises machen wir uns bewusst, dass sehr viele Menschen mit Herzblut und Kompetenz in der frühkindlichen Bildung für unsere Kinder da sind. In Kitas wirken echte Multi-Talente. Wer hier arbeitet, ist Tröster, Spielgefährtin, Bildungsbegleiterin und Vorbild zugleich. Und in den zahlreichen Initiativen für frühe Bildung sind oft Empathie, umfangreiches Wissen und Kreativität gefragt. Heute geht es um Anerkennung und Wertschätzung für all diejenigen, die das machen. Den Finalisten des Wettbewerbs möchte ich deshalb besonders danken. Sie zeigen jeden Tag, wie gut unsere Kitas heute schon sind. Mit der Unterstützung aus dem Gute-Kita-Gesetz wollen wir diese Ansätze weiterentwickeln und noch besser machen“, so die Bundesfamilienministerin.

Wir erinnern uns in diesem Zusammenhang noch gerne an die Veranstaltung mit Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und dem DIW Berlin vor ein paar Monaten.

Mehr Infos zum DIW…

Der Deutsche Kita-Preis ist übrigens im April selbst prämiert worden – mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis. Hier freuen wir uns als Stiftung natürlich auch ganz besonders darüber, dass ein von uns gefördertes Projekt neben der Wertschätzung der Sinnhaftigkeit auch soviel Resonanz bekommt!

Mehr Infos zum Kitapreis…

Auch im letzten Jahr konnte Early Excellence beim Deutschen Kitapreis überzeugen und so freuen wir uns, dass Dr. Franziska Giffey die prämierte Kita “Menschenskinder” im Rahmen der Verleihung 2019 besucht hat – wie der folgende Film wunderbar zeigt…

Film ab