Freunde & Partner Kultur

Nils Holgerssons wundersame Abenteuer

Nils Holgersson fliegt mit den Gänsen davon! In der neuen Kinderoper der Komischen Oper Berlin stürzt der klein geschrumpfte Held an der Seite seines Freundes Marten, der Hausgans, durch zahlreiche Abenteuer – und ist am Ende doch ganz groß!

Ein Stück von Elena Kats-Chernin und Susanne Felicitas Wolf. Premiere am 12. November 2023, um 16:00 Uhr.

Es ist nicht immer leicht, ein Kind zu sein

Davon kann Nils Holgersson ein Lied singen. Die Eltern sind unzufrieden und dauernd gibt es Streit. Er weiß nicht so recht, wohin mit der eigenen schlechten Laune? Diese sollte er lieber nicht am Wichtel auslassen. Doch der gute Rat kommt zu spät: Der freche Junge wird zur Strafe verzaubert.

So wird der freche Junge auf Däumling-Größe geschrumpft

Als dann auch noch Hausgans Marten vom Hof der Holgerssons abhauen will, schmeißt sich der geschrumpfte Nils der Gans an den Hals – und findet sich plötzlich mitten im Abenteuer und in einer Schar von Wildgänsen wieder!

Jetzt auf der Bühne – ein Klassiker der Kinderbuchliteratur!

Das Märchen vom Jungen, der sich die Welt plötzlich aus der Luft anschaut, ist nicht nur ein Klassiker der Kinderbuchliteratur: Als unterhaltsame Geografie-Stunde über ihre schwedische Heimat angelegt, hat Selma Lagerlöfs Roman nichts von seiner Aktualität verloren.

Die neue Fassung von Elena Kats-Chernin und Susanne Felicitas Wolf (Schneewittchen und die 77 Zwerge, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer) wird in diesem Jahr im Schillertheater Berlin uraufgeführt (zur Information: Die Komische Oper Berlin wird renoviert).

Nils muss nicht nur allerhand Abenteuer bestehen, sondern sich das Vertrauen der Wildgänse verdienen. Ebenso lernt er, seine Wichtelgröße zu akzeptieren und sie für sich zu nutzen.

Eine Geschichte über Mut, Freundschaft und Selbstvertrauen. Wir wünschen viel Spaß auf der Abenteuerreise im Schillertheater Berlin.

> Mehr zur Kooperation mit der Komischen Oper Berlin

> Der Spielplan der Komischen Oper Berlin

> Zum Umzug der Komischen Oper Berlin

Foto: Jan Windszus, Komische Oper Berlin