Allgemein Bildung Die Stiftung KiTa, Elternschaft & Bildung

Jetzt für den Deutschen KiTa-Preis 2023 bewerben!

Auch 2023 werden fünf Kitas und fünf lokale Bündnisse für frühe Bildung mit dem Titel „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ ausgezeichnet werden. Ab sofort können alle interessierten Einrichtungen in Deutschland ihre Bewerbung um den Deutschen Kita-Preis 2023 einreichen. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2022.

Engagement gehört ausgezeichnet!

Die Bewerbungsphase für den Deutschen Kita-Preis 2023 hat begonnen. Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung können bis zum 15. Juli ihre Bewerbung um die bundesweite Auszeichnung für besondere Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung einreichen.

Der Deutsche Kita-Preis würdigt das Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Gesucht werden Kitas und lokale Bündnisse, die sich kontinuierlich für gute Qualität in der frühen Bildung engagieren und dabei das Kind in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen.

Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Preisträger eine wichtige Rolle.

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.

Foto: DKJS.

Alle Informationen zum Deutschen Kita-Preis, zu den Bewerbungsmodalitäten und zur Auswahl der Preisträger finden Interessierte hier:

> Mehr zum Deutschen-Kita-Preis 2023

> Alles zum Bewerbungsverfahren!

(Autorin: Valerie Pagel)