Allgemein Forschung

Wie mit künstlicher Intelligenz verantwortungsvoll umgehen?

In Zeiten der Digitalisierung, Social Media und neuen Technologien ist es für Unternehmen zunehmend wichtig, einen verantwortungsvollen und ethisch korrekten Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu finden. Doch Künstliche Intelligenz haftet noch immer ein abstrakter Ruf an, der eher auf Halbwahrheiten beruht. Mit ihrem kostenlosen Microlearning-Kurs erklären appliedAI Initiative und UnternehmerTUM, wie ‘Verantwortungsvoller und ethisch korrekter Einsatz von Künstlicher Intelligenz’ funktionieren kann.

Learning Nuggets – kurz & interaktiv erklärt!

Der Kurs richtet sich gezielt an Personen, die wissen möchten, wie KI verantwortungsvoll und ethisch korrekt in Unternehmen eingesetzt werden kann.

Dabei wird mit mehreren Learning Nuggets gearbeitet. Das sind kurze, interaktive Animationsvideos, die das zentrale Prinzip ethischer und verantwortungsbewusster KI mit einer konkreten Geschichte erklären.

Mit Geschichten informieren und Anwendung erleichtern.

Die Learning Nuggets dienen als Diskussionsstarter zum Thema verantwortungsvoller Einsatz von KI und zeigen anhand von Geschichten, wie KI ethisch und verantwortungsvoll genutzt werden kann.

Darüber hinaus werden konkrete Fragen und Herausforderungen von Nutzer*innen von KI-Anwendungen behandelt. Thematisch befassen sich die ersten Learning Nuggets mit Themen der Partizipation, Privatsphäre, Fairness sowie Erklärbarkeit.

Inhalte der Learning Nuggets: Von Partizipation bis Fairness.

Das Learning Nugget Partizipation beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern Mitarbeitende bei der Entwicklung einer KI-Anwendung mitentscheiden und helfen können.

Das Learning Nugget Privatsphäre untersucht, welche Daten für eine KI-Anwendung erhoben werden sollen und wie Firmen und Mitarbeitende mit sensiblen Daten umgehen können.

Das Learning Nugget Fairness beschäftigt sich mit mit dem Thema der unfairen Diskriminierung von KI Anwendungen gegenüber bestimmten Personengruppen und zeigt, wie man mit diesem Problem umgehen kann.

Das Learning Nugget Erklärbarkeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Entscheidungen, die durch eine KI getroffen werden, erklärt und gerechtfertigt werden können.

Was wir mitnehmen können – Mehrwert & Ergebnisse.

Mithilfe der Learning Nuggets können Lerninhalte in kurzen Sequenzen vermittelt werden, ganz nach dem Microlearning-Ansatz. Dieser Ansatz ermöglicht einen schnellen und kurzweiligen Einblick in das Thema menschenzentrierte KI.

Dabei geht jedes Learning Nugget auf die Fragen und Herausforderungen ein, die sich bei der Verwendung von KI-Anwendungen stellen und auf die Anwender*innen vorbereitet sein müssen.

Am Ende des Kurses wissen die Anwender*innen,

• wie die ethisch korrekte Einführung von KI-Anwendungen gelingen kann.
  • sie bei Fragen und Herausforderungen zur der ethisch korrekten Verwendung von KI-Anwendungen Unterstützung finden können.
  • sie kurz, aber anwendbar lernen können, mit einzeln nutzbare Learning Nuggets von 9 Minuten in deutscher Sprache.
  • sie interaktiv, sowie szenario-basiert und realistisch arbeiten können.
  • dass ihr Wissen fundiert und impulsgebend ist. Es basiert auf Basis zahlreicher Gespräche mit Fachexpert*innen und ist Impulsgeber für Diskussionen.

Wir danken appliedAI & UnternehmerTUM für das spannende Weiterbildungsangebot!

Titelbild: © appliedAI

Na sind Sie neugierig geworden? Dann informieren Sie sich weiter unter:

> Mehr zu AppliedAi

> Zum Teaser-Video