Deutsches Theater Berlin: Heimspiel!

Der reguläre Spielbetrieb pausiert, aber das Deutsche Theater Berlin verfällt keineswegs in Untätigkeit, sondern kommt kurzerhand einfach zum Publikum nach Hause. Das digitale Angebot reicht von Streamings über einen Blog und Online-Premieren bis zu eigenen Online-Formaten des Jungen DT. Auf der Webseite vom DT finden Sie den kompletten digitalen Spielplan und alle Infos zum DT Heimspiel!

Im DT Heimspiel zeigt das Deutsche Theater Berlin Inszenierungen in voller Länge als Videostream, Einführungen sowie weitere Webformate, an denen derzeit gearbeitet wird. Jede Woche neu, jeweils am Dienstag und Donnerstag ab 18 Uhr bis 12 Uhr am darauffolgenden Tag, finden Sie auf dieser Seite wahre DT-Klassiker als Video-on-Demand. Jetzt ist die Gelegenheit, alte Inszenierungen mit Kult-Status anzusehen, denn im Archiv kam die ein oder andere wieder zum Vorschein!

Es wird aber nicht nur in der Vergangenheit geschwelgt: Aktuelle Inszenierungen oder Projekte, deren Probenzeit oder Premiere direkt von der Einstellung des Spielplans betroffen sind, wurden ins Digitale verlegt und feiern Online-Premiere oder werden live gestreamt.

Am 14. Mai können Sie beispielsweise eine Quarantäne-Version von Die Pest streamen. András Dömötörs Inszenierung hatte im November 2019 in der Box Premiere. Angesichts der Corona-Krise hat DT-Ensemblemitglied Božidar Kocevski nun zusammen mit dem Kameramann Lorenz Haarmann eine neue Variante der Arbeit erschlossen. Alle Termine finden Sie immer aktuell auf der Webseite des DT.

Auf dem DT Heimspiel Blog wird die Zeit genutzt, gemeinsam mit dem digitalen Publikum über diesen Ausnahmezustand nachzudenken. Jeden Tag erscheinen neue Beiträge: Sonntags gibt es beispielsweise immer das Sonntagsgespräch, in dem Journalist Tobi Müller sich mit interessanten Persönlichkeiten aus dem (weiten) Kreis des DT-Familie unterhält, und zum Wochenbeginn wird die Montagsfrage gestellt, die vom Publikum gerne beantwortet werden darf.

Auch das Junge DT bleibt aktiv: Unter dem Motto „Wir machen weiter!“ werden derzeit viele neue Formate für ein digitales Theater entwickelt. Die Webserie Zoom in: Romeo + Julia feierte bereits Premiere, kann aber online komplett nachgeschaut werden, und in der Mediathek der Formate werden Schritt für Schritt und anhand von Videos die einzelnen Formate des Jungen DT erklärt. Bei Junges DT Live und Digital gibt es eine Übersicht über das gesamte Angebot.