00 Allgemein

Gewinne einen Blick hinter die Opern-Kulissen

“Weil Kultur uns zusammenhält” nach diesem Grundgedanken wollen wir die Menschen dazu inspirieren, wieder mehr in das kulturelle Erleben zu kommen und Kindern die Möglichkeit bieten, einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen. Diese Ansicht teilt auch die Komische Oper Berlin, mit der wir seit 2009 schon einige großartige Projekte auf die Beine stellen konnten.

Besonders ihr musikpädagogischer Ansatz ist es, was uns immer wieder fasziniert und ihre Arbeit überschneidet sich sehr gut mit dem Early Excellence-Ansatz, an den wir glauben und seine Umsetzung fördern. Musische Bildung im frühen Alter ist wichtig für die persönliche Entwicklung der Kinder und die Kunstform Oper spielt eine entscheidende Rolle. Anne-Kathrin Ostrop, Musikpädagogin der Komischen Oper Berlin erklärt wie Early Excellence und Oper zusammen funktionieren können:

“Die Kunstform Oper ist in der Lage, sehr viele Symbole in Text, Musik und Szene auf die Bühne zu bringen. Kinder und ihre Eltern werden in den Opernworkshops der Heinz und Heide Dürr Stiftung, die an der Komischen Oper Berlin stattfinden, dazu angeregt zu begreifen, dass es Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Ausdeutung von Symbolen auch innerhalb der Familie gibt.”

Anne-Kathrin Ostrop

Daraus lernen Eltern, ihre Kinder als eigenständige Persönlichkeit wahrzunehmen und gleichzeitig entwickeln Kinder das Selbstbewusstsein, sich eine eigene Haltung und Meinung zu bilden, so sieht es Anne-Kathrin Ostrop. Diese persönliche Entwicklung ist es, die wir weiterhin fördern und stärken möchten.

Deshalb verlosen wir gemeinsam mit der Komischen Oper Berlin eine Führung hinter den Kulissen.

Am 22. April 2022 um 16 Uhr erhalten zwei Familien (je 3 Karten und vier Karten) die Möglichkeit die Oper aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. Aus nächster Nähe können Sie den Orchestergraben, die Unterbühne und die technischen Details beobachten. Und wer weiß, vielleicht erhaschen auch die kleinen Besucher*innen sogar einen Blick auf die Held*innen ihrer Geschichten.

Die Oper zeigt uns neue Lebenswelten auf. Sie verleiht dem Alltag eine gewissen Zauber. Sie hilft uns dabei Erfahrungen aufzunehmen und diese in unserer eigenen Realität zu integrieren und uns weiterzuentwickeln.

Und mal ehrlich, wir alle haben uns doch schon einmal gefragt, wer dieses zauberhafte Bühnenbild gemacht hat und wie es die Menschen hinter der Bühne schaffen, es innerhalb weniger Minuten zu wechseln.

Wie können Sie an der Verlosung teilnehmen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail und verraten Sie uns, warum Ihre Kinder und Sie unbedingt mal die Oper von der anderen Seite kennenlernen wollen. Die Gewinner*innen werden Mitte April per E-Mail informiert!

Wir danken der Komischen Oper Berlin für unsere großartige Zusammenarbeit!

Wir wünschen Ihnen viel Glück!

Titelbild: © Jan Windszus/Komische Oper Berlin.

(Autorin: Valerie Pagel)

> Mehr zur Verlosung