00 Allgemein 03 Region Nordwest

Digital feiern: 10 Jahre Familienzentren in Wolfsburg.

Seit 10 Jahren fördert die Stadt Wolfsburg schon die Kinder- und Familienzentren der Stadt. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Ihr Auftrag war stets die Stärkung der Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe und die Entwicklung der Kinder selbst zu fördern. Familienzentren in Wolfsburg setzen sich zum Ziel, allen Kindern, egal aus welchem sozialen Hintergrund, eine erstklassige Bildung, umfangreiche Betreuung und Beratung zu ermöglichen. Gemäß dem digitalen Zeitalter feiert die Stadt Wolfsburg mit einer digitalen Vortragsreihe und einem neuen digitalen Webauftritt mit Videoclips!

Was bieten Familienzentren in Wolfsburg?

Ein kulturelles und soziales Umfeld mit reichhaltigen Angebot für alle Familien in der Umgebung. Die Familienzentren möchten als Kindertagesstätten hochwertiges Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot ermöglichen, um bei den Bedürfnissen der Kinder und den Bedarf der Eltern anzusetzen. Die Entwicklung der Kinder zu fördern, steht dabei im Zentrum der Familienzentren.

Wie arbeiten Familienzentren in Wolfsburg?

Die Basis der Familienzentren in Wolfsburg ist das Netzwerk. Das Familienzentrum ist Teil dieses Netzwerks, das den Auftrag hat, Kinder individuell zu fördern und Familien zu beraten, unterstützten und begleiten.

Dabei ist das Ziel: Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern mit Beratungs- und Hilfsangeboten für Familien sinnvoll miteinander zu verknüpfen.

Gemeinsam mit den Eltern!

Die Angebote der Familienzentren richtet sich an erzieherische und persönliche Ressourcen der Familien. Dabei haben auch die beruflichen Kompetenzen der Familien und die Rolle der Eltern einen wichtigen Part.

Denn Eltern sind als Experten ihrer Kinder. Sie sollten einen hohen Platz in der Arbeit der Familienzentren und den Bildungsprozessen ihrer Kinder einnehmen.

Deshalb erfordert es eine offene, forschende und respektvolle Haltung in der pädagogischen Arbeit.

Vor diesem Hintergrund ist jedes Familienzentrum einzigartig!

Early Excellence als Leitfaden der Familienzentren.

Die Familienzentren in Wolfsburg orientieren sich in ihrem Leitfaden an dem Early Excellence-Konzept, wie z.B. das Familien im Mittelpunkt der Arbeit stehen und eine positive Beziehung zwischen Kind und Erwachsenen entstehen kann.

In ihren neuen Videoclips erklären Expert*innen die Arbeit in Familienzentren.

Wolfsburger Familienzentren – Mehr als ein Ort, um ein Kind abzugeben.

Einladung zu digitalen Ringveranstaltung “10 Jahre Wolfsburger Familienzentren”.

Im Rahmen dieses großartigen Jubiläum bietet die Stadt Wolfsburg, in Kooperation mit der Volkshochschule Wolfsburg, nifbe e.V. und der Heinz und Heide Dürr Stiftung, eine Ringveranstaltung von digitalen Vorträgen an.

Digitale Vorträge für Fachkräfte, Familienzentren und anderen pädagogischen Fachkräften!

Das bunte Programm, das von Januar bis März reicht, besteht aus alt bekannten und neuen Referent*innen und Expert*innen der Early Excellence-Community.

Mit von der Partie sind Claudia Possekel, Prof. Dr. Franziska Geib, Anja Kerle (MA), Prof. Dr. Holger Wunderlich und unsere geschätzte Early Excellence-Koordinator*in Sasha Saumweber!

Mit spannenden Vorträgen rund um Familienzentren mit Themenschwerpunkten zu Early Excellence, Inklusion, armutsreflexive und diverse Arbeitsmethoden.

Wir sind gespannt auf die Vorträge und freuen uns auf den Austausch!

Herzlichen Glückwunsch den Familienzentren in Wolfsburg!

(Autorin: Valerie Pagel)

> Mehr Informationen zu den Familienzentren in Wolfsburg