00 Allgemein 03 Region Nordwest

Hannover: 17 neue Sterne im EE-Universum!

Herzlichen Glückwunsch an alle 17 Teilnehmerinnen des 7. Weiterbildungslehrganges in Hannover zum erfolgreichen Abschluss zur/zum Early Excellence-Beraterin.

Geschafft!

17 Teilnehmerinnen haben es diesen Dezember geschafft eine Weiterbildung zum/zur EE-Beraterin abzuschließen, die in diesem Jahr in jeder Beziehung anders verlaufen ist als geplant. Geprägt durch Terminverschiebungen, ausweichen auf digitale Plattformen und dazwischen, immer wenn es möglich war, ein gemeinsames Lernen und Treffen in Präsenz, hat allen ein hohes Maß an Kreativität, Flexibilität und Geduld abverlangt.
Allen Teilnehmer*innen nochmals ein großes Dankeschön dafür.

Ein großes Dankeschön geht an die Referent*innen der Weiterbildung:
Dörte Heuveldop, Susanne Gebert, Claudia Possekel, Brigitte Hoffmann-Rippke, Markus Kieselhorst, Michael Lichtblau, Klaus Kokemoor, und Andreas Mutzke, die jederzeit mit Ihren Ideen und Fachkompetenzen mit uns nach Lösungen gesucht haben, wie die Weiterbildung trotz Corona stattfinden konnte.

Ein großes Dankeschön geht an Evelyn Schmidt als Programmleitung der VHS Hannover, die hauptverantwortlich gemeinsam mit Ihren Kolleginnen allzeit bereit war, mit uns nach administrativen Lösungen zu suchen. Danke liebe Evelyn und an dieser Stelle alles Gute zum Ruhestand. Du wirst uns fehlen!

Von den „neuen“ Early Excellence Beraterinnen aus Kiel, Braunschweig, Salzgitter, Goslar, Wolfsburg, Flensburg, Coesfeld und Hannover geht ein großes Dankeschön an die Heinz und Dürr Stiftung und dem Early Excellence- Verein nach Berlin.

Bingo!

Die Abschlusspräsentationen fanden digital statt. Alle Absolventinnen der Weiterbildung haben auf vielfältige Weise verstanden die Zuseherinnen und Zuhörerinnen auf der anderen Seite des Bildschirmes von ihrem erworbenen Fachwissen zu überzeugen.
Themen wie:

• Der EE-Ansatz und wie hat er meine eigene berufliche Entwicklung positiv beeinflusst,

• wie kann der positive Blick in EE Ansatz nachhaltig im Familienzentrum gesichert werden,

• wie erkläre ich den EE- Ansatz den Eltern,

• wie können sich Teams nachhaltig mit den Pädagogischen Strategien auseinandersetzen (Bingo für Mitarbeiterinnen)

• welche Bedeutung haben die Elternstrategien in der Zusammenarbeit mit Familien,

• wie können die Mitarbeiterstrategien in das Team eingeführt werden, • wie war die Entwicklung von der Kita zu Familienzentrum,

• wie können wir die Grundlagen des EE-Ansatz einführen,

• die Entwicklung eines Handbuches für Mitarbeiterinnen zum EE- Beobachtungsverfahren…

….verknüpft mit vielen kreativen methodischen Ideen haben die Weiterbildung am Ende zu einem kompletten Bingo machen lassen.

Ein Beitrag von Astrid Peemöller und Andreas Reith.