00 Allgemein 01 Bundesweit

Der Early Excellence-Ansatz: Neues aus dem “Erzieherkanal”

Bild: Thumbnail YouTube Erzieherkanal

Im Early Excellence-Ansatz spielt die ressourcenorientierte Beobachtung von jungen Menschen eine wichtige Rolle. Umso mehr freuen wir uns, dass auch der Early Excellence-Ansatz selbst von der Fachwelt beobachtet wird.

Im Erzieherkanal auf youtube findet sich ein ca. 6-minütigen Infoclip zum Early Excellence-Ansatz, in dem insbesondere die drei tragenden Säulen (1. Säule: Jedes Kind ist exzellent! 2. Säule: Eltern sind Expert*innen ihrer Kinder! 3. Säule: Einrichtungen öffnen und vernetzen sich!) des aus England stammenden pädagogischen Ansatzes vorgestellt werden.

„Ein gelungenes Video, das einen sehr guten Überblick über die Ideen des Early Excellence-Ansatzes gibt.” (Sasha Saumweber, Koordinator*in und Fachberatung, Region Südwest)

Vor allem die Aussagen zu Säule 1 gefallen der Koordinator*in aus der Region Stuttgart sehr gut, weil sie das Bildungsverständnis und den sogenannten positiven Blick auf Kinder sehr gut beschreiben würden, ohne dabei den Begriff „Stärke“ zu verwenden. Das sei deshalb wichtig, weil der „Stärke-Begriff“ problematisch sei: denn da wo von Stärken gesprochen werde die Kinder automatisch bewertet werden würden und die Kehrseite der „Stärke-Medaille“ die Schwäche bleiben würde. Um aus diesem Spannungsfeld einer „Stärke-Schwäche-Dialektik“ zu treten, sei es hilfreich – statt nach Stärken und Schwächen zu suchen – die Kinder in ihren aktuellen Interessen, ihrer Neugierde und ihren Entwicklungsthemen wahrzunehmen und beim Bewältigen anstehender Entwicklungsschritte und dem Weltentdecken achtsam und feinfühlig zu begleiten.

Der Begriff, der durch den englischen Teiltitel „Excellence“ oft missverstanden wird, geht davon aus, dass jedes Kind einzigartig ist und ebenso einzigartig gefördert werden sollte. Der Early Excellence-Ansatz schafft dabei die schwierige Balance zwischen der Notwendigkeit, für alle Kinder zu funktionieren, und dem Anspruch, diesen Prozess der Begleitung in den ersten Kinderjahren individuell anzugehen.

Um diesem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, fördert die Heinz und Heide Dürr Stiftung Forschungsprojekte und Dissertationen, die den Ansatz anhand aktueller und spezifischer Themenschwerpunkte wie z.B. „Inklusion“ oder „Armut“ durch sorgfältige Reflexion und eigene Untersuchungen überprüfen und evaluieren.

Neben der Forschung fördert die Stiftung bundesweit die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften. Einzigartig hierbei ist, dass die Pädagog*innen auch nach der Ausbildung in den einzelnen Einrichtungen weiter begleitet und beraten werden. Darüber hinaus steht allen Absolvent*innen und interessierten Praktiker*innen seit kurzem das Online-Portal Early Excellence-Connect” zur Verfügung, in dem neben Schulungsunterlagen auch wertvolle Tipps & Tools für die pädagogische Praxis zu finden sind.

Fazit: Der kurzweile Clip des Erzieherkanals zeigt die Grundsätze des Early Excellence-Ansatzes auf informierte und illustrativ sehr ansprechende Art und Weise. Anschauen lohnt sich!

Seit 2019 betreibt Simon Wieking (Pädagogik BA & MA) den Erzieherkanal auf youtube. Auf dieser Videoplattform finden die Nutzer*innen kurze Videos rund um den Erzieher*innenberuf. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, die praktische Arbeit und das Fachwissen um interessante Themen aus der pädagogischen Welt lehr- und variantenreich zu ergänzen.

> mehr zum Erzieherkanal

> mehr zu Early Excellence-Connect