01 Bundesweit 04 Region Hessen KiTa, Elternschaft & Bildung

Was ist der Early Excellence-Ansatz?

Neugierig auf den Early Excellence-Ansatz? Dann empfehlen wir Ihnen die Fortbildung “Was ist der Early Excellence-Ansatz? – Ressourcenorientierung und Instrumente zur Haltungsreflexion” mit Angela Obijou, Leitung KiFaZ Morgenstern Early Excellence Beraterin, und Maria Tepper, Familienbildnerin i.R., Excellence Beraterin.

Vom 07. bis 08. März im Kinder- und Familienzentrum Morgenstern, jeweils von 10 bis 17 Uhr und von 09:30 bis 16 Uhr.

Ein Überblick: Vorteile des Early Excellence-Ansatzes

In der Fortbildung erhalten Sie einen Überblick über den Early Excellence-Ansatz und die Vorteile, die sich aus der Umsetzung für alle Beteiligten ergeben. Der Ethische Code und die 8 Pädagogischen Strategien werden als Instrumente zur Haltungsreflexion erarbeitet.

An zwei Tagen wird die veränderte Rolle der Pädagog*innen in einer Early Excellence Einrichtung beleuchtet. Ebenso wird der Gewinn und Nutzen des Ansatzes für die Familienbildung verdeutlicht. Insbesondere die Stärkung der Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team durch den Ansatz steht im Mittelpunkt.

Für die Zusammenarbeit in einem Familienzentrum können die Prinzipien des Early Excellence Ansatzes beispielsweise zusätzlich genutzt werden, um eine gemeinsame ressourcenorientierte Haltung zu entwickeln.

Die Fortbildung steht allen Interessierten offen und richtet sich an Teilnehmende aus allen Bundesländern.

Ein Kooperationsprojekt der Stadt Frankfurt, der Kinder- und Familienzentren und des Paritätischen Bildungswerks Bundesverband in Zusammenarbeit mit der Stiftung. Sie interessieren sich für weitere Fortbildungen des Paritätischen Bildungswerks? Schauen Sie doch mal ins Fortbildungsprogramm

Wir wünschen viele neue EE-Impulse!

> Mehr zur Fortbildung beim Paritätischen Bildungswerk Bundesverband