03 Region Nordwest WOW!-Momente

Neue Stadtteilmütter schaffen Verbindungen!

Was für ein schöner Tag! Am 13. Oktober 2023 feierten Absolvent*innen ihre Qualifizierung als neue Stadtteilmütter. Julia Lohse, Programmkoordinatorin der Stadtteilmütter (STM/V), berichtet über einen besonderen Tag in der Ada-Theodor Lessing Volkshochschule Hannover.

Von Mensch zu Mensch Brücken bauen

Zu diesem feierlichen Anlass begrüßten die Lehrgangsleitungen Simone Weber de Tellez und Annika Paikert alle Absolvent*innen und Gäste. So konnten dann auch die Abschlusspräsentationen beginnen.

Jede Absolventin hatte eine Videopräsentation mit dem Titel: „Mein Familienzentrum und ich“ vorbereitet und bot damit allen Zuhörer*innen einen umfassenden Einblick in ihr Familienzentrum – ihrem Arbeits- und Aufgabenbereich.

Die neuen Stadtteilmütter

Ganz Early Excellence-like – jede*r Stadtteilmutter/-vater bereichert durch Individualität!

So wie jedes Kind einzigartig ist, so sind es auch die Familienzentren und die dort tätigen Stadtteilmütter und -väter in Hannover.

Stadtteilmütter und -väter bereichern durch ihre Individualität in Sprache und kulturellem Hintergrund. Mit ihrer Qualifizierung setzen sie ihre Ressourcen und Stärken gezielt ein, um den „Brückenbau“ von Mensch zu Mensch in den Einrichtungen zu unterstützen.

Ihre Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil für das Knüpfen von Beziehungen und das Netzwerken zwischen dem Familienzentrum und dem Stadtteil. Diese Bedeutung wurde in allen Videopräsentationen verdeutlicht.

Abgerundet wurde der Einblick durch eine Zusammenfassung der Qualifizierung durch die Teilnehmerinnen. Alle Präsentationen wurden mit viel Applaus und Wertschätzung gewürdigt.

“Entwicklung und Lernprozesse geschehen ein Leben lang”

Unter diesem Motto wurde die offizielle Zertifikatsübergabe eingeläutet und Andreas Schenk, Sachgebietsleiter für trägerübergreifende Angelegenheiten und Programme, übernahm das Wort.

Andreas Schenk setzte sich von Beginn für das Programm STM/V in Hannover ein, sodass es stetig ausgebaut wurde. Zusammen mit Frau Mannschatz-Önemli, Stellvertreterin der VHS Hannover, überreichten beide die Zertifikate an alle Teilnehmerinnen.

Worte der Wertschätzung erhielten die neuen Stadtteilmütter auch von den anwesenden Koordinatorinnen ihrer zuständigen Familienzentren: Mit der Überreichung von Sträußen und Umarmungen ging es schließlich zum gemeinsamen Ausklang beim Buffet im Café AnnaLeine.

Wir gratulieren den neuen Stadtteilmüttern aus Hannover und wünschen ihnen alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt.

> Mehr zu “Stadtteilmütter/-väter auf dem EE-Blog

> Mehr zum Programm in der Stadt Hannover

> Mehr zum Bildungsprojekt “Stadtteilmütter in Berlin-Kreuzberg”

Text und Foto: Julia Lohse