01 Bundesweit 05 Region Südwest WOW!-Momente

Ein Fachtag zum Positiven Blick!

Early Excellence meets Marte Meo – wieso, weshalb, warum? Am 06. Oktober kamen 120 Besucher*innen gespannt zum Fachtag, bei dem Early Excellence-Koordinator*in Sasha Saumweber über den Positiven Blick im Early Excellence-Ansatz spricht und diesen mit der Marte Meo Methode zusammenbringt. Early Excellence-Koordinator*in Anna-Christina Rau berichtet.

Der Blick auf den Positiven Blick

Marte Meo bedeutet „Aus eigener Kraft“ und ist eine videobasierte Methode zur Entwicklungsunterstützung, die von Maria Aarts entwickelt wurde.

In der Pädagogik kommt Marte Meo besonders dann zum Einsatz, wenn Kinder uns herausfordern oder wir keinen Zugang zu Kindern bekommen.

Marte Meo nutzt dabei das Bild der „inneren Goldmiene“

Alles, was das Kind braucht, ist bereits in ihm angelegt und hinter jedem Verhalten steckt eine Entwicklungsbotschaft, die wir erkennen müssen.

Sascha Saumweber hat in dem interaktiven Vortrag den Positiven Blick aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und so Marte Meo und Early Excellence direkt in Verbindung gebracht:

• Auf ganz persönlicher Ebene – was hat der Positive Blick mit mir selbst zu tun?
  • In der täglichen Begleitung von Interaktionsmomenten mit Kindern
  • In der Zusammenarbeit mit Familien und dem Umgang mit Diversität

Gemeinsamkeiten erkennen und einander begegnen – der Grundstein für diese Verbindung

Zwei starke Frauen, namentlich Maria Aarts und Margy Whalley, haben dabei gleich zu Beginn eine wichtige „Rolle“ gespielt. Beide Frauen sind sich in gespielten Rollen auf der Bühne begegnet und haben erkannt, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt.

Marte Meo füllt die Bedeutung des Positiven Blickes mit ganz konkreten Informationen und hilft so bei der Umsetzung dieses Anspruchs in die Praxis. In diesem Vortrag wurde das in besonderer Weise am Beispiel der Pädagogischen Strategien deutlich.

Sasha Saumweber hat mit viel Humor und hohem Ernst für die einzelnen Themen dargestellt, was es braucht, um Kinder liebevoll und achtsam zu begleiten und warum diese Begleitung auch für unsere Gesellschaft und ein friedvolles Miteinander von so hoher Bedeutung ist.

Fazit: Der Positive Blick beginnt bei dir selbst!

Mein ganz persönliches Fazit nach diesem Vortrag: Der Positive Blick kann nur gelingen, wenn wir nicht den Ehrgeiz verlieren, die Welt jeden Tag durch die täglichen, realen Begegnungen ein Stückchen besser machen zu wollen. Jede*r kann dazu einen Beitrag leisten. Und: Der Positive Blick beginnt immer bei sich selbst.

Wir sagen Dankeschön!

Besonders hervorzuheben ist die Rahmung des Tages und die Versorgung durch conTAKT gGmbH, die Tübinger Akademie für Kompetenzentfaltung und Wissenstransfer. Als unsere Kooperationspartnerin hat sich das Team ganz den Themen Marte Meo und Early Excellence verschrieben.

Namentlich zu nennen für ihren Einsatz ist dabei Ellen Noetzel als Geschäftsführerin, Felicitas Günther, die den ganzen Tag organisiert, gerahmt und moderiert hat. Maßgeblich am Gelingen beteiligt waren dabei noch Janina Kleinert und Katrin Jodeleit. Einen wunderbareren Büchertisch wurde durch das BuchKaffee Vividus e.K. bereitgestellt.

Was für ein inspirierender Tag!

> Mehr zum Fachtag “Early Excellence meets Marte Meo”

> Mehr zu Marte Meo auf dem EE-Blog

Fotos und Text: Anna-Christina Rau